Fr. Mai 3rd, 2024

Köln (ots)

Das Paket kommt nicht an, wird im Regen vor der Tür abgestellt oder liegt ohne Information beim Nachbarn. Die Probleme bei der Zustellung von Onlinekäufen sind vielfältig und treten oft auf. Immer wieder fragen sich Käufer:innen daher, was Paketdienste dürfen.

Trusted Shops, Europas führende Vertrauensmarke im E-Commerce, gibt daher Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen:

1. Darf das Paket in der Nachbarschaft abgegeben werden?

Viele Paketdienstleister behalten sich das Recht dieser so genannten Ersatzzustellung innerhalb ihrer AGB vor. Was die wenigsten wissen: Diese Klauseln sind zum größten Teil unwirksam. Wenn sie nicht möchten, dass eine Sendung beim Nachbarn abgegeben wird, können sie das schon im Online-Shop, z. B. im Kommentarfeld auf der Bestellseite, mitteilen. Der Händler hat dann die Möglichkeit, den Zusatz “eigenhändig” beim Zusteller zu buchen. Dann ist sichergestellt, dass nur der richtige Empfänger die Sendung bekommt. Ist er nicht anzutreffen, wird das Paket in eine Filiale gebracht, in der sie es dann abholen können.

2. Darf ein Paket einfach abgelegt werden?

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar