Mi. Mai 22nd, 2024

Wie schaffen es Menschen, auch nach Jahren noch eine glückliche Beziehung miteinander zu führen? In diesem Artikel versuchen wir, auf diese Frage eine Antwort zu finden und decken auf, was es mit der Liebe in der Partnerschaft auf sich hat.

“Die Liebe ist ein seltsames Spiel” sang Conny Francis schon in den 1960er Jahren und begeisterte mit diesem Lied tausende Menschen. Bis heute hat sich an dieser Feststellung offensichtlich nicht viel geändert. Selbst die Wissenschaft ist noch immer weit davon entfernt, das Phänomen Liebe bis ins Detail erklären zu können. Zu vielschichtig scheint es, das Gefühl der Liebe.

“Nach all den Jahren gefällt sie mir immer noch und ich würde mich jeder Zeit wieder in sie verlieben”, sagt Rolf Bäcker über seine Frau Angelika und schmunzelt. “Ich begehre ihn immer noch. Unsere Liebe ist mit all den Jahren tiefer geworden”, schwärmt Angelika von ihrem Mann. Wer die Beiden ein paar Minuten beobachtet, der erkennt bereits, welche tiefen Gefühle sich mit den Jahren zwischen ihnen entwickelt haben. Zumal die Ehe der Bäckers nicht immer ohne Schicksalsschläge ausgekommen ist und sich im Alltag stets neu erfinden musste. Trotzdem sind sie seit über 38 Jahren ein Paar und sind sich gegenseitig noch keine Sekunde überdrüssig geworden. Im Gegenteil: Das Feuer der Leidenschaft zwischen ihnen brennt, wie je zuvor.

Für viele Menschen sind solche langjährigen Beziehungen ein echter Trost. Schließlich wird in Deutschland laut Statistik jede dritte Ehe geschieden. Es scheint, als ginge die Kunst der Liebe bei vielen Paaren schnell verloren. Glaubt man den nackten Zahlen, ist die Ehe in den ersten vier bis sieben Jahren am anfälligsten dafür, zu zerbrechen. Nach neun Jahren sieht das Ganze allerdings schon wieder ganz anders aus, denn nach dieser Schwelle erfolgen die wenigsten Scheidungen. Das Motto an die Jugend von heute könnte folglich lauten: Durchhalten, auch wenn die ersten Jahre turbulent werden könnten.

Selbst im heutigen Computerzeitalter mit all seinen kommunikativen Möglichkeiten, wie Chats, Foren oder Blogs hat sich an der romantischen Vorstellung von Liebe kaum etwas geändert. Viele Mädchen träumen noch immer von einem Prinzen, der sie auf seinem weißen Ross abholt. In vielen Köpfen hält sich außerdem noch immer hartnäckig das Bild von der großen Liebe, die von den ersten zarten Schmetterlingen im Bauch übergeht zu einer legendären Hochzeit und bis in alle Ewigkeit von Treue gekennzeichnet ist. Dieses Ideal finden wir in der Realität leider kaum. Oftmals funktioniert eine Ehe, die nach diesem Ideal geschlossen wurde zwar für eine Weile, doch selten hält sie dem selbst auferlegten Druck stand. Oft berichten Paare, die miteinander alt werden, von ständigen Herausforderungen, die sie meistern mussten und die ihre Liebe fester werden ließen. Nicht selten verliefen diese Ehen nach der gezeichneten romantischen Idealvorstellung.

“Ihre Eltern lehnten mich noch bis zur Hochzeit ab, weil ich nicht der Richtige für sie war”, gibt Rolf Bäcker offen zu und lacht, als er das Foto seiner Hochzeit betrachtet. Nicht immer hatte er es in der Folge leicht mit seinen Schwiegereltern. Trotzdem haben sich Rolf und Angelika durchgesetzt und sind bis heute ein glückliches Paar geblieben. Dabei fing alles scheinbar völlig chaotisch an. Rolf arbeitete damals als Kellner in der Bar seiner Tante. Er war sehr zuvorkommend und die Herzen der Frauen fielen ihm zu. Eines Abends betrat Angelika in Begleitung ihrer Schwester die Bar. Rolfs Blicke fielen sofort auf die blonde, schlanke Frau. Er tat alles, um ihre Gunst mit Blicken zu erhaschen, doch Angelika interessierte sich nicht im Geringsten für ihn. Erst zu später Stunde gelang es ihm, ein Lächeln aus dem scheinbar kühlen Fräulein hervorzulocken und nur mit einem Trick gelang er schließlich an ihre Adresse. Nach ein paar Tagen stand Rolf verlegen vor ihrer Tür und bat um ein Treffen. Angelika lehnte ab. Erst nach mehreren Anläufen ließ sie sich zu einem Rendezvous überreden. Ihr gefiel die Hartnäckigkeit Rolfs, auch wenn ihre Eltern sie vor dem vermeintlichen “Schürzenjäger” warnten.

Die Hochzeit verlief später völlig anders, als im Märchen. Die Beiden hatten kaum genug Geld, um sich die Hochzeitsringe leisten zu können. Die ersten Haushaltsutensilien kauften sie sich dann auf Pump und versuchten, gemeinsam über die Runden zu kommen. Drei Jahre nach der Hochzeit kam Tochter Katrin zur Welt, ein absolutes Wunschkind. Die Geburt verlief mit Komplikationen, doch Rolf hielt seiner Frau die Hand. “Wie stolz er war, als er die Kleine das erste Mal im Arm halten durfte”, erinnert sich Angelika Becker.

Bald 20 Jahre danach sitzen sie in ihrem kleinen Häuschen und wundern sich darüber, wie viele gemeinsame Erinnerungen sie doch miteinander teilen. Sie lächeln sich an und denken zurück an all die Jahre, in denen nicht nur Freude, sondern auch viel Leid auf sie zu kam. Die Pflichten als Eltern, das Zurückstecken eigener Bedürfnisse und nicht zuletzt die Pflege beider Elternpaare bis zum Tod verlangten den Bäckers Einiges ab.
“Obwohl wir mit der Pflege unserer Eltern sehr belastet waren, schenkte uns unsere Tochter Katrin immer wieder Momente des Glücks. Egal, ob es das erste Wort war oder der erste Schritt, Katrins Fortschritte machten uns unheimlich stolz. Sie half uns dabei, die vielen Rückschläge gemeinsam zu überwinden.”

Alfred
Apotheke Rezeptfrei

vikiosborn32@gmail.com

https://www.apothekerezeptfrei.com

Pressemitteilung teilen:
Vitus Korega

Von Vitus

Schreibe einen Kommentar