Mo. Mai 13th, 2024

Die Muskulatur des Handgelenks – und der Hand ist mit 5% die verhältnismäßig kleinste Muskelgruppe des menschlichen Körpers. Sie gliedert sich in der großen Streck- und Beugemuskulatur des Unterarms sowie der kleinen intrinsischen Fingermuskulatur zwischen dem Handwurzelknochen liegend auf. Die große Muskelgruppe dient der groben Bewegung, bzw. Kraft und die kleine Muskelgruppe führt die koordinativen feinmotorischen Bewegungen der Fingergelenke aus. Zu 99% ist die dominante Hand auf der rechten Seite und in der Regel um 10% kräftiger als die Linke.
Ein tägliches Muskeltraining der Hand fördert die alltägliche Belastbarkeit von Alltagsverrichtungen in Beruf und Freizeit (z.B. Computerarbeit und Klettersport) und optimiert die feinmotorischen Fähigkeiten, z.B. in diversen Schraubbewegungen, bzw. im Spielen eines Musikinstruments. Zudem kann die Reaktionszeit dieser Muskelgruppen deutlich verbessert werden und Verletzungen, z.B. bei Stürzen, verhindern. Des Weiteren kann ein gezieltes Handkrafttraining helfen diversen Fingerarthrosen vorzubeugen, bzw. nach postoperativen Eingriffen die schnelle Wiedereingliederung ins Berufs- und Alltagsleben, zu beschleunigen.
Hierbei ist es wichtig, den für die Muskulatur zutreffenden Widerstand zu adaptieren, um dann täglich (d.h. mehrfach über den Tag verteilt) ein solches Training auszuführen. Behutsame dosierte Bewegungen sind schnellen und ruckartigen vorzuziehen. Die Belastungsgrenze sollte hier niemals überschritten werden, d.h. unter Einhaltung der muskulären Ermüdung und Einhaltung der Schmerzgrenze.
Ein optimales Trainingsgerät ist hier der HandMultiMaster der AFH-Webshop GbR., der mit 6 unterschiedlichen Widerständen eine optimale Anpassbarkeit an die jeweilige Handkraft gewährleistet. Es können gleichzeitig alle Muskelgruppen, bzw. Anforderungen der jeweiligen Muskelgruppen erfüllt werden, d.h. das ergonomisch geformte Schaumstoff-Ei dient dem gezielten Aufbau der Handbeugekraft und der darin integrierte Expander, der Kräftigung der Hand- und Fingerstreckmuskulatur, welcher gleichzeitig auch die koordinativen und feinmotorischen Fähigkeiten fördert. 6 unterschiedliche Farbcodes differenzieren 6 unterschiedliche Härtegrade und können im fortgeschrittenen Trainingsverlauf schrittweise gewechselt werden. In regelmäßigen Abständen helfen Handkraftmessungen den Trainingserfolg zu dokumentieren, bzw. geben ein positives Feedback auf den Trainingserfolg.
Des Weiteren ist es ggf. auch ratsam sich von einem kompetenten und ausgebildeten Handtherapeuten einführen zu lassen.

Firmenkontakt
AFH Webshop GbR
Rainer Zumhasch / Sven Klausch
Pyrmonter Straße 50
32676 Lügde
+49 528198712-63
+49 5281 98712-64
r.zumhasch@afh-webshop.de
https://premium-therapie.de/

Pressekontakt
AFH Webshop GbR
Thomas Dubbert
Pyrmonter Straße 50
32676 Lügde
+49 5281 1632474
+49 5281 98712-64
t.dubbert@afh-webshop.de
https://premium-therapie.de/

Rainer Zumhasch / Sven Klausch
AFH Webshop GbR

r.zumhasch@afh-webshop.de

https://premium-therapie.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar