Mo. Mai 6th, 2024

Der Jahreswechsel bringt, wie gewöhnlich, wieder neue gesetzliche Änderungen mit sich. Mit dem 01.01.2018 tritt nun das neue Investmentsteuerreformgesetz in Kraft und bringt zahlreiche Änderungen welche einen direkten Einfluss auf Anlagestrategien und daraus resultierende Ergebnisse haben kann. Was es zu beachten gilt und wie Nachteile vermieden werden können, verrät Vienna Life.

Bevor sich ein Anleger für ein Investment entscheidet, sollte der Markt, die eigenen Interessen und Möglichkeiten sorgfältig abgewogen und im Rahmen einer persönlich individuellen Strategie investiert werden. Nach der ersten Steuerreform aus dem Jahr 2009 im Bereich der Kapitalerträge, wurden alle Gewinne aus Anlagegeschäften nicht mehr mit dem persönlichen Steuersatz, sondern allgemein mit der Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent besteuert.

Für Investitionen in Investmentfonds hingegen wurde die Regelung getroffen, dass alle aufgelaufenen Gewinne aus Fondgeschäften, die vor dem Jahre 2009 erworben wurden, künftig und ewig steuerfrei sind. Diese Ewigkeit endet gemeinsam mit dem 31.12.2017. Ab Jahresbeginn 2018 werden nun alle Gewinne, welche durch Publikumsfonds erzielt werden, unabhängig vom Zeitpunkt des Kaufes, mit der Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent versteuert.

Die Einführung des Investmentsteuerreformgesetztes soll die Besteuerung künftig transparenter gestalten und vereinfachen. Neben bereits genannten Nachteilen, biete diese Reform jedoch auch Chancen, wodurch es sich lohnen kann, bestehende Anlagestrategien noch einmal zu überdenken oder zumindest anzupassen.

Der Paragraf 20(1) Nr. 6 Satz 9 EstG regelt die Versteuerung bei fondsgebunden Lebensversicherungen ab 2018. Demnach sind künftig 15 Prozent des Unterschiedsbetrags zwischen Versicherungsleistung und der Summe aus geleisteten Einzahlungen von der Einkommenssteuer befreit, vorausgesetzt, der Unterschiedsbetrag stammt aus Investmenterträgen. Ziel dieser Neuerung ist ein pauschaler Ausgleich von steuerlichen Vorbelastungen von Investmenterträgen aus Investmentfonds.

Anlagestrategie ändern – Vienna Life zeigt Chancen und worauf sie künftig achten müssen

Für einen Erwerb von Investmentfonds im Rahmen von Fondspolicen sollte künftig genau auf die Strategie des Fonds geachtet werden. Liegt der gewählte Schwerpunkt auf Dividendenerträge aus deutschen Investmentfonds, sind Investmentfondspolicen tendenziell eher im Nachteil. Hier lohnt sich verstärk eine Investition in Direktanlagen. Doch sollten nicht nur der deutsche Markt betrachtet werden, Vienna Life rät, auch verstärkt ausländische Fondspolicen zu betrachten und in die Strategieplanung einzubeziehen.

Die Assetklasse der Rohstoffe wiederum, zeigt ein anderes Bild. Besitzer eine Fondpolice mit Schwerpunkt in Edelmetallen, profitieren künftig von den gesetzlichen Neuerungen stark. Allgemein sind Investmentfondspolicen gegenüber der Direktanlage in Investmentfonds im Vorteil, wenn es darum geht die Vorabpauschale einzusparen.

Die Zukunft der Abgeltungssteuer – wohin geht die Reise und wie können Sie davon profitieren?

Die Bundestagswahlen sind vorbei und die ersten Sondierungsgespräche für Jamaika bereits gescheitert. Wie die künftige Bundesregierung aufgestellt sein wird, steht daher noch in einer ungewissen Zukunft. In einem sind sich Experten jedoch einig, bei einer Regierungsbeteiligung des Bündnis90/Die Grünen wird es Zugeständnisse im Bereich der Abgeltungssteuer geben müssen. Erste Schätzungen rechnen mit einer Erhöhung von zehn Prozentpunkten auf 35%. Darüber hinaus ist auch eine Rückkehr zur Progressionsbesteuerung mit Spitzensteuersatz in Höhe von 45% im Gespräch.

Vienna Life empfiehlt daher, bestehende Anlagestrategien regelmäßig auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen und von steuerlichen Vorteilen der Fondspolicen zu profitieren.

Mehr Informationen aus der Sparte „steueroptimierter Vermögensaufbau“, gibt es unter http://www.vienna-life.eu
Informationsvideos: https://www.youtube.com/watch?v=BY0q87HUHLE

Vienna Life
Lebensversicherung AG
Vienna Insurance Group

Mag. Hannes Fahrnberger
Industriestrasse 2
9487 Bendern
Liechtenstein

Telefon: +423 235 0660
Telefax: +423 235 0669
E-Mail: h.fahrnberger@vienna-life.li

Über Vienna-Life
Die Vienna-Life Lebensversicherung AG Vienna Insurance Group (VIG) bietet ihren Kunden Lösungen für individuellen Vermögensaufbau und private Altersvorsorge. Vielseitigkeit und Flexibilität zeichnen die Vienna-Life und ihre modernen fondsgebundenen Versicherungsprodukte aus. Die langjährige Erfahrung in Zusammenarbeit mit Privatbanken und Vermögensverwaltern sowie Kenntnisse im Bereich sachwertorientierter Anlagen oder Edelmetallprodukte nutzt die Vienna-Life für ihre Kunden.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar