So. Mai 5th, 2024

Mainz (ots) –

Anlässlich der 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, die in diesem Jahr vom 1. bis zum 10. Mai stattfinden, zeigt 3sat ein Kurzfilmprogramm mit elf Filmen aus den vergangenen Wettbewerben. Den Auftakt macht die Erstausstrahlung “Ansonsten geht’s mir gut” (Deutschland/Türkei 2020, 14 Minuten) von Eren Aksu am Samstag, 8. Mai 2021, um 22.35 Uhr.

Asli (Seda Güngör) ist neu in Berlin. Sie kam als Teil der jüngsten Einwanderungswelle aus der Türkei nach Deutschland. Für den Audioführer eines Museums nimmt sie an einem Probesprechen teil und wird dabei mit Objekten aus ihrem Heimatland konfrontiert. Aslis Begegnungen im weiteren Verlauf des Tages enthüllen die Absurdität des “Fehl-am-Platz-Seins”. “Ansonsten geht’s mir gut” wurde 2020 mit dem 3sat-Förderpreis ausgezeichnet, weitere preisgekrönte Kurzfilme folgen im Anschluss.

Alle Filme stehen nach ihrer TV-Ausstrahlung bis zum 6. Juni 2021, 23.59 Uhr, in der 3sat-Mediathek zur Verfügung. Der Auftaktfilm “Ansonsten geht’s mir gut” ist bis zum 5. August 2021, 23.59 Uhr, verfügbar.

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und 3sat setzen ihre Kooperation in diesem Jahr neu auf. 3sat wird zum ersten Mal den 3satNachwuchspreis vergeben. Die Pressemeldung zur neuen Zusammenarbeit finden Sie im 3sat-Pressetreff: https://kurz.zdf.de/FlJ1S/.

Fotos zu den Sendungen sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/kurzfilmtageoberhausen

Der Auftaktfilm “Ansonsten geht’s mir gut” als Video-Stream sowie das ausführliche 3sat-Kurzfilmprogramm finden Sie im 3sat-Pressetreff unter: https://kurz.zdf.de/veu/

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar