Fr. Mai 3rd, 2024

Datenrettung und Daten-Wiederherstellung

HDD und SSD reparatur
Sie haben keinen Zugriff auf Ihre Festplatte oder andere Speichermedien? Ihre Ordner sind verschwunden oder verweigern den Zugriff? Ihre Daten, wie Fotos und Dokumente, sind auf einmal verschlüsselt oder komplett weg? Machen Sie sich keine Sorgen – auch bei plötzlichem Datenverlust durch einen Wasserschaden am MacBook oder Kurzschluss im iMac.

Wir retten verloren gegangene Daten von Speichermedien wie HDD und SSD
Selbstverständlich sichern wir auch Bilder, Fotos und Dateien von Ihrer externen Festplatte und anderen externen Speichermedien (z.B. Speicherkarten und USB-Sticks). Wir als erfahrene Spezialisten für Datenrettung & Wiederherstellung (auch Recovery genannt) helfen Ihnen gerne weiter.

Und das Beste: Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Diagnose. So haben Sie Gewissheit, ob Ihre Daten zu retten sind und größtmögliche Kostentransparenz.

MacBook Datenrettung

Häufig starten moderne MacBook Pro und MacBook Air Modelle, mit Apple Silicon Chipsätzen, zwar noch, aber Sie haben keinen zugriff mehr auf Ihre Daten. Oft startet OSX auch nicht mehr vollständig oder das Gerät versucht sich via Internet erfolglos neu zu installieren und Sie haben keinen Zugriff mehr auf den Flashspeicher. In MacBook Pro und Air Modellen mit M2 Prozessoren der Baureihen A2941, A2779, A2780, A2681 und A2338 sind sehr schnelle Apple Flashspeicher direkt mit dem Logicboard verlötet. Auch für diese Geräte und MacBooks mit Apple Silicon M1 Pro und M1 Max (A2442, A2485, A2337 und A2338) bieten wir Datenrettung an. Auch von MacBook Pro & Air aus den Jahren 2018, 2019, 2020 (mit Intel CPUs – Core i9, Core i7 und Core i5), die ebenfalls verlötete Speichermedien verbaut haben, retten wir zuverlässig und sicher Ihre Daten.

Auf Festplattenreparaturen und Datenrettung spezialisierte Firmen mit Reinraum können von verlöteten Apple Speichermedien (die seit 2016 von Apple verbaut werden) keine Daten retten, weil sie diese nicht separat reparieren können ohne den entstandenen Schaden auf dem Logicboard zu beheben. Auch wenn nur der Flashspeicher Ihres MacBook betroffen sein sollte, befindet sich dieser fest verlötet im Verband mit anderen Bauteilen und Cipsätzen auf dem Logicboard, welches zunächst repariert werden muss. Eine Datenrettung von modernen Apple NAND Cipsätzen / Flashspeichern ist somit immer mit einer Logicboardreparatur verbunden und baut auf dieser partiellen Reparaturform auf.

In 95% alle Fälle ist das Logicboard vollständig reparabel und Ihr MacBook nach unserer Datenrettung wieder funktionsfähig.

Mit folgenden Fehlern sind unsere Techniker standardmäßig konfrontiert

  • Fehler am NAND-Chipsatz (NAND-Fehler)
  • Defekter SSD-Controller
  • Strom Controller der SSD ist beschädigt
  • T2-Firmware-Fehler

Manchmal kommt es, durch einen Feuchtigkeitsschaden, direkte Korrosion am SSD-Controller oder dessen Strom-Controller, zu Ausfällen Ihrer SSD.

Betroffenen MacBooks mit Intel CPUs
  • MacBook Pro 13″ 2020 2 TB 3 – A2289
  • MacBook Pro 13″ 2020 4 TB 3 – A2251
  • MacBook Pro 16″ 2019 – A2141
  • MacBook Pro 13″ Touch/2019 2 TB 3 – A2159
  • MacBook Pro 13″ Touch 2018 / 2019 – A1989
  • MacBook Pro 15″ Touch 2018 / 2019 / Vega – A1990
  • MacBook Pro 13″ Touch 2016 / 2017 – A1706
  • MacBook Pro 15″ Touch 2016 / 2017 – A1707

 

  • MacBook Air 13″ Scissor 2020 – A2179
  • MacBook Air 13″ 2018 / 2019 – A1932

Häufige Probleme

Bei unseren IT-Mitarbeitern der Digitalen Forensik sind Sie mit Ihrer Festplatte gut aufgehoben, falls Ihre HDD laut rattert, brummt und summt oder Ihr MacBook piept und Sie einzelne Daten nicht mehr finden oder aufrufen können.

Zeigt Ihr MacBook den „Fragezeichen-Ordner“ schon beim Start? Oder zeigt Ihr iMac oder MacBook Warnmeldungen an oder gibt einen Warnton von sich? Es kommen laute Geräusche aus Ihrem Computer, die der Festplatte zuzuschreiben sind?

Oder fragen Sie sich: Wo sind meine Bilder? Wo sind meine Daten? Wo sind meine pdf, mp3, mp4, mov, doc, pic und jpgs? Wo sind meine Mails?

Keine Panik: unsere IT-Experten für die Datenrettung können Ihnen (fast) immer weiterhelfen.
Kommen Sie einfach vorbei oder schicken Sie Ihr Gerät zu uns – ganz egal ob eine HDD, SSD oder der Flash-Speicher fragmentiert ist.

Wichtiger Hinweis:

Die Touchbar-Modelle von 2016, 2017 und 2018 sind besonders empfindlich. Weil das Speichermodul direkt auf das Logicboard gelötet ist und die USB C-Anschlüsse tragen sowohl den Strom als auch die Daten über den gleichen Anschluss. Das bedeutet im Falle eines Wasserschadens: KEIN REPARATURVERSUCH! KEIN ÖFFNEN! KEIN AUFLADEN!

Die Gefahr einer weiteren Schädigung bis hin zum Datenverlust ist erheblich.

Worst Case: Datenverlust

Ihre Festplatte spinnt rum? Ihnen wird der Zugriff verweigert?
Ihre Daten sind plötzlich weg oder Ihre Fotos futsch?
Ihnen ist Flüssigkeit in Ihr MacBook gelaufen – Wasserschaden?
Sie haben den Verdacht, dass Ihr iMac einen Kurzschluss hat?

Selbst bei einem vermeintlichen Komplettverlust Ihrer Daten kann es noch Hoffnung geben. Denn nicht immer sind die Ordner und Dateien komplett aus dem Speicher gelöscht worden. Mitunter sind sie noch auf dem Datenträger vorhanden; allerdings verborgen oder sonst wie versteckt. Sollte dies der Fall sein, finden wir die Metadaten Ihrer Datenbank, sichern Ihr Speicherabbild und arrangieren Datenfragmente für Sie neu. Zur Professionellen Datenrettung und Datenwiederherstellung beheben wir auch andere Softwarefehler und bieten Lösungen für Sie an. Selbst wenn Sie Daten aus Versehen überschrieben haben.

Worüber reden die eigentlich? Ein kleiner Speicher-Überblick.

Fast jedes technische Gerät besitzt heutzutage einen Datenspeicher.
Sei es fest installiert oder als Wechselmedium. In teils unterschiedlichsten Bau- und Funktionsweisen. Deshalb geben wir Ihnen hier ein kleines Glossar über die einzelne Speichermedien, ihre Funktionsweisen und Vor- & Nachteile.

Eine kleine Übersicht der Medien: HDD, SSD, Smartphone, Handy, Tablet, USB, SD-Karte, Micro-SD, SDHC, SDXC, Memory Card, Server-Systeme, RAID, NAS.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar