Fr. Apr 26th, 2024

München (ots)

Die Gesundheitsplattform für Männer mySpring hat einen umfangreichen Theorie- und Praxistest zum Thema “Attraktivität von Männern mit Glatze” durchgeführt. Zunächst äußerten sich 2.500 Frauen und Männer in einer anonymen, repräsentativen Umfrage zu Attributen, denen Männern mit Glatze in vergangenen Studien zugeschrieben wurden. Ein Praxistest über die Online-Dating-Plattform Tinder wies anschließend nach, wer beim Dating größere Flirtchancen erhält: Ein attraktiver Mann mit Glatze oder sein Zwilling mit sichtbar vollem Haar.

“700 Interviews mit Betroffenen von erblich bedingten Haarausfall haben uns gezeigt, dass sich viele junge Männer nicht nur für den Haarausfall selbst schämen, sondern auch noch dafür, dass ihr Selbstbewusstsein nicht stark genug ist, um die Situation einfach so anzunehmen wie sie ist. Öffentlichkeit und Medien üben einen gewaltigen Druck aus, wenn sie wiederholt betonen, Glatzenträger seien attraktiver und selbstbewusster als andere Männer”, sagt Nico Hribernik, Geschäftsführer von MySpring.

Theorie: Glatze oder nicht spielt fast keine Rolle

Das Umfrageergebnis zeichnet ein positives Bild der Glatze. Zehn Prozent der Befragten halten den kahlen Kopf für attraktiv und sexy. Frauen und Männer teilen diese Einschätzung gleichermaßen. 7,5 Prozent der Frauen halten Männer mit Glatzen für dominant, während 8,5 Prozent der Männer sie als ein Zeichen von Erfahrung deuten. Insgesamt stimmen aber 75 Prozent der Befragten keiner der vorgeschlagenen positiven Aussagen zu. Bei dieser direkten Befragungen erfährt die Glatze in Gänze weder besonders negativ, noch positive Bewertung erfährt. Liebhaber existieren, aber nicht in der Menge, wie andere Umfragen das skizzieren.

Praxis auf Tinder: Frauen daten lieber Mann mit vollem Haar, Männer zeigen sich solidarisch

Zwei identische Datingprofile, ein kleiner Unterschied: Auf einen Profil trägt Versuchsperson Christian eine Glatze und auf dem anderen Profil dunkles Haar. Zehn Tage bewertet er jeweils 1.000 Personen positiv (Swipe nach rechts). Das Ergebnis zeigt klare Tendenzen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar