So. Mai 12th, 2024

Berlin (ots) –

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft alle Verbraucherinnen und Verbraucher auf, beim Goldenen Geier 2021 die “Dreisteste Umweltlüge des Jahres” zu wählen. Ziel ist der Kampf gegen Greenwashing – also Unternehmen zu enttarnen, die Umweltfreundlichkeit versprechen, in Wahrheit aber Umweltsünder sind. In den vergangenen Wochen sind bei der DUH fast 2.000 Nominierungen eingegangen. Daraus wurden jetzt die fünf Finalisten für den Schmähpreis ermittelt. Jede und jeder kann ab sofort mit nur wenigen Klicks abstimmen unter www.duh.de/GoldenerGeier

Die Rekordzahl von fast 2.000 Nominierungen, die uns die Verbraucherinnen und Verbraucher geschickt haben, zeigt uns eindeutig: Greenwashing ist ein Thema, das die Menschen bewegt. Immer mehr Firmen werben für sich oder ihre Produkte mit einem grünen Versprechen, die sich bei genauerem Hinsehen als Schwindel entpuppen. Die fünf Unternehmen, deren Produkte und Kampagnen jetzt zur Abstimmung stehen, sind besonders dreiste Beispiele für Greenwashing. Diese Abzocke macht wütend, wenn man sie bemerkt. Allzu oft aber werden die Umweltlügen nicht erkannt und Unternehmen schaffen es, mit der Masche Gewinne einzufahren. Den Schaden haben wir alle: Allen voran Umwelt und Klima, die Verbraucherinnen und Verbraucher aber auch diejenigen Unternehmen, die ehrlich an wirklich umwelt- und klimafreundlichen Produkten arbeiten. Deshalb helfen Sie mit und stimmen Sie ab. Kämpfen Sie mit uns gegen die dreistesten Umweltlügen 2021“, appelliert die Stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

Zur Wahl für den Goldenen Geier 2021 stehen:

Der DUH geht es mit dem Schmähpreis darum, auf die Problematik von Greenwashing im Allgemeinen aufmerksam zu machen, Verbraucherinnen und Verbraucher zu warnen und auch ganz konkret Produkte zu enttarnen, mit denen Menschen getäuscht werden. Letztendlich sollen Unternehmen dazu bewegt werden, ehrliche und ökologische Produkte auf den Markt zu bringen.

Die Abstimmung endet am 30. Mai 2021. Die Verleihung des Goldenen Geiers findet dann kurz darauf statt.

Links:

Pressebilder zum Goldenen Geier und den Finalisten 2021 finden Sie hier: http://l.duh.de/p210512

Alle Informationen zu den fünf Finalisten sowie zur Abstimmung: www.duh.de/GoldenerGeier

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar