Do. Mai 2nd, 2024

Berlin (ots)

Während Deutschland den Trend zur Digitalisierung zu verschlafen scheint, holt die Eventbranche auf. Mit stetig weiterentwickelten Lösungen und Ideen für Digitale Events wie BEEFTEA und die Veranstalter der “IMC International Media Conference 2021 der IPS-Gruppe” beweisen.

Deutschland ist bis dato für seine zuverlässigen Produkte in höchster Qualität weltweit bekannt und für seine Ingenieurskunst geschätzt. Deutsche Unternehmen bauen die besten Autos und entwickeln in aller Welt eingesetzte Maschinen. “Made in Germany”, einst unbeliebter und ursprünglich von den Briten aufgezwungener Schriftzug, wurde spätestens mit dem deutschen Wirtschaftswunder zum Symbol für deutsche Qualität. Heute erfolgreiche mittelständische Unternehmer bauten ihre Unternehmen beharrlich auf und sind heute Weltmarktführer in vielen Branchen.

Die Trendwende von einer Industrienation zu den “Digital Pioneers” hat Deutschland aber scheinbar verschlafen. Scheinbar. Denn es mehren sich die Zeichen, dass Deutschland aufholt. Und hier scheint sich ein Phänomen der Vergangenheit zu wiederholen.

Mit Ende des 2. Weltkriegs und dem Wiederaufbau der deutschen Automobilwerke lag die deutsche Automobilbranche bei der Fertigung und dem Absatz von Autos weit vorne. Bis die Japaner mit der automatisierten Fertigung der Autos begannen und ein japanisches Auto schneller als die deutsche Automobilindustrie fertigten.

Deutschland schien hier weit abgeschlagen. Wir berappelten uns, dachten nach und 1992 entstand mit dem ersten voll automatisierten Automobilwerk in Eisenach die deutsche Antwort auf die japanische Fertigungstechnik. Von da an gaben die deutschen Hersteller wieder den Ton bei der Fertigung von Autos an. Deutsche Ingenieurskunst und der Wille nach Perfektion schafften die Trendwende.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar