Do. Mai 9th, 2024

Wir lieben Lebensmittel – und deshalb liegt uns das Thema Lebensmittelwertschätzung ganz besonders am Herzen. Selbstverständlich also für uns, dass wir uns auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ beteiligen. Immerhin landen jährlich entlang der Lebensmittelversorgungskette knapp zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – was rund 75 Kilogramm pro Person entspricht. Gründe hierfür sind häufig mangelndes Wissen über Haltbarkeit und Wiederverwertungsmöglichkeiten.

Tipps und Tricks für EDEKA-Kund:innen – EDEKA hat etwas gegen Verschwendung: nämlich jede Menge tolle Tipps! Daher geben wir unseren Kund:innen parallel zur Aktionswoche in Handzetteln, am POS und im EDEKA-Kundenmagazin „Mit Liebe“ einmal mehr nützliche Tipps und Tricks an die Hand, wie sich Obst und Gemüse z.B. geschickt lagern und verwerten lassen, um möglichst nichts wegschmeißen zu müssen.

Rezepte für die Resteküche – Nichts zu Essen zu Hause? Dann einfach mal einen zweiten Blick in den Kühlschrank werfen und aus Lebensmittelresten etwas Leckeres zubereiten! Unter edeka.de/resteküche gibt es vielseitige und einfache Rezepte gegen Foodwaste. Infos: www.edeka.de/restekueche

Social-Media-Kampagne gegen Food-Waste – Bewusst Einkaufen, Lebensmittelreste einkochen, Mindesthaltbarkeitsdatum verstehen – auf den Social Media Kanälen von EDEKA dreht sich vom 29.9. bis 06.10. alles rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung. Spannender und überraschender Content lädt nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Nachmachen ein. Infos z.B. auf www.instagram.de/edeka

Blind-Date Tüten gegen Lebensmittelverschwendung – Immer wieder überzeugen die rund 3.600 selbstständigen EDEKA-Kaufleute mit innovativen Ideen im Kampf gegen Food-Waste. EDEKA-Kaufmann Bylitza aus Fürth im Odenwald bietet etwa “Blind-Date Tüten” für den vergünstigten Kauf von Obst und Gemüse mit kleinen Makeln an, das sonst liegen bleiben oder weggeworfen werden würde. Kürzlich erhielt er die “Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln” der EDEKA-Zentrale. Foto anbei.

Liebe² – Rettet reife Früchtchen – Mit dem Projekt „Liebe²“ der EDEKA Minden-Hannover bekommen reife Früchte und nicht ganz perfektes Gemüse eine zweite Chance, indem sie zu leckeren Chutneys verarbeitet und wieder in den EDEKA-Märkten verkauft werden. Infos: https://verbund.edeka/minden-hannover/verantwortung/unsere-verantwortung/gesellschaft/

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar