So. Mai 5th, 2024

München (ots) –

CHECK24 ist klimaneutral. Das bestätigen die internationalen Experten von ClimatePartner mit ihrem Label “klimaneutral” dem Unternehmen seit April 2021. Das Label steht für transparenten und glaubwürdigen Klimaschutz. Die mit ClimatePartner erstellte CO2-Bilanz basierte auf der Berechnung direkter, indirekter und zugekaufter Emissionen (Scope 1 – 3) und wird einmal pro Jahr überprüft.¹

Reduktion eigener Emissionen

Nach dem Motto “erst reduzieren, dann kompensieren” arbeitet CHECK24 seit 2019 an dem Ziel der Klimaneutralität. In einem ersten Schritt reduzierte das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck durch zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise die Umstellung auf Ökostrom. Die durch den Stromverbrauch erzeugten CO2-Emissionen konnten so um 90 Prozent gesenkt werden. An seinen 19 Standorten hat CHECK24 darüber hinaus den Konsum von Verbrauchsgütern optimiert. Neben Maßnahmen wie der Mülltrennung werden Wassersprudler für Getränke eingesetzt und durch regionale, Fairtrade- oder Bioprodukte wird auf den nachhaltigen Genuss von Lebensmitteln geachtet. Ökologisches Verhalten bei der Anfahrt ins Büro, bei notwendigen Geschäftsreisen oder beim privaten Stromverbrauch der Mitarbeitenden belohnt das Unternehmen. Und auch neue Produktbereiche wie beispielsweise die C24-Bank sind von Anfang an klimaneutral, um die Umwelt zu schützen.

“Verantwortung übernehmen ist der Auftrag, den CHECK24 gegenüber seinen Kund*innen seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren erfüllt. Diesen Auftrag führen wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie weiter, um die Lebensgrundlage heutiger und zukünftiger Generationen zu schützen”, betont Dr. Henrich Blase, Gründer und Geschäftsführer von CHECK24.

Kompensation der verbleibenden Emissionen

Nach der Reduktion beträgt Fußabdruck des Unternehmens 7.959 Tonnen CO2. Diese Emissionen kompensiert CHECK24 vollständig durch die Investition in regionale Aufforstungsprojekte und international zertifizierte Klimaschutzprojekte: In Deutschland werden so zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. zusätzlich mehr als 8000 Bäume gepflanzt.² Und in Peru arbeiten 400 Familien am Schutz von 300.000 Hektar Primär-Regenwald und damit auch an der Sicherung ihrer Lebensgrundlage.³

“Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, dass sich CHECK24 als großes Vergleichsportal für den Klimaschutz einsetzt und das Thema auch bei seinen Kunden platziert. Wir freuen uns, als Partner für die Klimaneutralität diese Schritte mit CHECK24 gegangen zu sein”, so Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer bei ClimatePartner.

Nachhaltige Produkte in den Vergleichen verbessern den CO2-Fußabdruck

CHECK24 weist über spezielle Kennzeichnungen und Filter auf nachhaltige Produkte und Angebote hin. In den Bereichen Energie, Finanzen, Versicherungen und Reise unterstützt das Unternehmen durch seinen Service Kund*innen dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dabei zeigt sich, dass das Interesse der Kund*innen stetig zugenommen hat. In Segmenten, in denen entsprechende Angebote fehlen, wird CHECK24 zukünftig selbst aktiv.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar