Fr. Apr 26th, 2024

Besonders in der kalten Jahreszeit machen es sich viele Gamer gerne zuhause bequem und vertreiben sich ein wenig die Zeit mit einem der zahlreichen Videospiele für die Xbox One. Damit das Spielen auch wirklich spaß macht, ist dabei ein reibungsloses Zusammenspiel der Technik besonders wichtig. Schließlich bringt jedes Spiel seine eigenen Features mit, die bei der Steuerung auf verschiedene Elemente setzen und daher unterschiedliche Anforderungen an die Technik stellen. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um ein Online Spiel im Wettbewerbsmodus handelt. Wenn es aber einmal eine entspannte Runde sein soll, dann ist ein professioneller Controller nicht erforderlich. Dennoch gibt es Unterschiede bei den Controllern auf dem Markt, die es lohnenswert machen, sich vor dem Kauf ein genaues Bild über die Eigenheiten des Geräts zu verschaffen. Denn anders als am PC, wenn man sich beispielsweise einen Casino 25 Euro Bonus ohne Einzahlung abholt, hat man beim Spielen an der Xbox in der Regel durchgehend den Controller als Fernbedienung in der Hand. Wir haben einmal die besten Xbox One Controller auf dem Markt herausgesucht.

Xbox Series Controller

Auf der Suche nach einem neuen Controller liegt eine Option natürlich immer besonders nah: Der Griff zum originalen Modell des Herstellers, welches schon im Paket der Xbox One enthalten war. Im Falle der Xbox One handelt es sich beim originalen Controller um den Xbox Series Controller von Microsoft. Viel falsch machen kann man damit definitiv nicht. Zu den Vorteilen gehören eine verlässlich gute Verarbeitung und ein ansehnliches, schlichtes Design. Allerdings fällt auch der Preis nicht ganz niedrig aus, wenn man einmal berücksichtigt, dass keine besonderen Features verbaut wurden, die andere Controller in dieser Preisklasse durchaus bereithalten. Je nach Verkäufer werden hier in der Regel Preise zwischen 50 und 60 Euro aufgerufen. Besonders für Freizeitspieler, die gerne hin und wieder eine entspannte Runde spielen und für die der Wettbewerbsgedanke eher zweitrangig ist, stellt dieser Controller eine gute Möglichkeit dar.

Microsoft Xbox Elite Series 2

Wem die eher mageren Funktionen des klassischen Controllers von Microsoft nicht ausreichen, der könnte bei diesem Modell fündig werden. Der Elite Series 2 richtet sich nämlich vorrangig an ehrgeizige Spieler, die das Maximum aus ihrer Leistung herausholen möchten, insbesondere um sich online mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zu messen. Gerade für Ego-Shooter sind die erweiterten Funktionen dieses Controllers sehr hilfreich, um in den gängigen Spielen mithalten zu können. Bedenkt man beispielsweise einmal alles, was wir über Fortnite Kapitel 3 wissen, dann kommen die extra Tasten auf der Rückseiten sehr gelegen, um den Gegnern beim schnellen Bauen immer einen Schritt voraus zu sein. Die erweiterten Funktionen und das noch etwas edlere Design haben allerdings auch durchaus ihren Preis. Rund 160 Euro sind in der Regel bei der Anschaffung fällig. Dafür erhält man aber immerhin auch verschiedene Sticks und tasten, sodass man den Controller noch mehr nach seinen eigenen Anforderungen anpassen kann.

Hori Horipad Pro

Wer gerne viele Einstellungsmöglichkeiten hat, um das Spielerlebnis so gut es geht zu personalisieren, für den könnte auch der Horipad Pro aus dem Hause Hori eine durchaus interessante Alternative sein. Dieser Controller besitzt nämlich ein Alleinstellungsmerkmal, dass futuristischer kaum sein könnte. Das Gerät lässt sich nämlich mit einer App verbinden, die es einem dann erlaubt, alle Einstellungen ganz bequem und in Windeseile vorzunehmen und den eigenen Vorstellungen nach anzupassen. Dabei können mehrere verschiedene Nutzerprofile angelegt werden, zwischen denen dann mit einem Knopfdruck gewechselt werden kann. Das macht diesen Controller wohl besonders interessant für Wohngemeinschaften, in denen mehrere Personen an einer Konsole spielen und dabei auf unterschiedliche Tastenkonfigurationen setzen.

Victrix Gambit Dual Core

Gerade für all jene, die wirklich unter Wettbewerbsbedingungen spielen möchten und das auch von Zuhause aus, ist es besonders wichtig, eine geringe Latenz zwischen der Eingabe am Controller und der Umsetzung der Bewegung im Spiel zu spüren. Eine möglichst kurze Verzögerung haben sich die Hersteller bei der Produktion des Victrix Gambit Dual Core Controllers auf die Fahnen geschrieben. So entstand dieses Gamepad in Zusammenarbeit mit mehreren E-Sportlern. Das Ergebnis ist ein Controller, der sich in seiner Funktionalität durchaus zum kompetitiven Gaming eignet. Dabei helfen unter anderem auch die Paddles auf der Rückseite, die als weitere Tasten belegt werden können. Beim Thema Design scheiden sich hier allerdings die Geister. Was die einen als logische Folge von vielen praktischen Features mit wenig Gewicht auf Schönheit interpretieren, sehen Befürworter der Optik als futuristisches Produktdesign, welches beim Gaming ein ganz eigenes Flair ausstrahlt. Welcher Seite man nun auch immer angehört, feststeht, dass man den Controller beim Spielen ja ohnehin in der Hand hält und den Blick auf das Spielgeschehen richtet. Die Optik sollte daher ohnehin zweitrangig beim Kauf sein. Eher fällt da schon der stolze Preis von rund 100 Euro ins Gewicht, der aufgrund der geringen Latenz und vielen praktischen Features aber durchaus fair erscheint.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar