Sommerzeit ist Urlaubszeit: Im Jahr 2017 verreisten 77 Prozent der Deutschen für mindestens fünf Tage – und die Zahl der Urlaubsreisenden ist steigend, so Statista. Im Urlaub heißt es dann für viele vom Alltag abschalten und es sich gut gehen lassen. Vor Herausforderungen stehen Reisende vor allem dann, wenn sie zur gleichen Zeit abnehmen möchten und dafür ihre Ernährung umstellen.
Um die 5 effektivsten Abnehm-Tipps zu identifizieren, erhob das E-Commerce Unternehmen für innovative Functional Food und Healthy Lifestyle Produkte Shape World eine Online-Umfrage zum Thema “Im Urlaub zur Traumfigur”. “Eine Ernährungsumstellung folgt in der Regel einem festen Plan, der über eine bestimmte Zeit geht. Wenn der wohlverdiente Urlaub genau diese Zeit kreuzt, stellt das für viele eine Herausforderung dar”, erklärt Cagla Mothes, Gründerin und CEO Shape World. “Unsere Shape Babes verraten ihre persönlichen Tricks, wie sie in Shape kommen und dabei den Urlaub trotzdem genießen.”
1. Offenheit wahren
Wer mit dem Partner oder den besten Freunden verreist, steht vor der Frage, ob Mitreisende über die eigenen Abnehm-Pläne informiert werden sollten. Über 78 Prozent der 238 Befragten sind sich einig, dass Offenheit und klare Worte wichtig sind, um von Reisebegleitern beim eigenen Vorhaben unterstützt zu werden. Positiver Nebeneffekt: Vielleicht lassen sie sich ebenfalls für eine gesündere Ernährung begeistern.
2. Timing ist alles
Fast 69 Prozent der Befragten empfehlen die Anfangsphase einer Abnehm-Kur und damit die ersten Tage der Ernährungsumstellung schon vor dem Urlaub zu absolvieren, sodass der Körper bereits auf dem richtigen Weg ist und der Hunger-Satt-Rhythmus stabilisiert wird. “Eine gesunde Routine beizubehalten ist oftmals einfacher, als sie wieder neu aufbauen zu müssen”, empfiehlt die Gründerin, die die Healthy Lifestyle-Bewegung von mittlerweile über 180.000 Shape Babes gestartet hat. Ist die Anfangsphase erst einmal überstanden, fällt das Weiterführen der Ernährungsumstellung auch im Urlaub leichter.
3. Kontrolliert Schlemmen
Selbstversorger oder Buffet? Fakt ist: Die eine Verpflegungsart im Urlaub gibt es nicht. Knapp 45 Prozent der Befragten kochen im Urlaub selber und entscheiden eigenständig über die Auswahl der Gerichte. Ca. 35 Prozent empfehlen eine Unterkunft mit Frühstück oder Abendessen, der Rest spricht sich für All-inclusive aus. Hier rät Mothes: “Am besten ist es, wenn man sich von dem Gedanken löst, alles essen zu müssen, nur weil man dafür gezahlt hat – so bleibt man entspannt und in Form.” Ein Shape Babe appelliert zudem: “Die SHAPE BABE App unbedingt runterladen und sich an den Rezeptvorschlägen orientieren. Selbst bei All-inclusive können gesunde und ausgewogene Gerichte am Buffet zusammengestellt werden.”
4. Wasser trinken und Ablenken
84 Prozent der Befragten betonen die Wichtigkeit ausreichend Wasser zu trinken – auch im Urlaub. Das enttarne das falsche Hungergefühl. “Außerdem sollte man sich mit Freizeitaktivitäten wie Schwimmen ablenken”, empfiehlt ein Shape Babe. Ein anderes rät zu Stadt- und Strandausflügen im Urlaub: “Wenn ihr euren Tag mit Aktivitäten verbringt, verliert ihr schnell Kalorien und habt viel Spaß dabei.”
5. Ziel vor Augen behalten
Über 69 Prozent der Befragten sind überzeugt, das Abnehm-Programm konsequent durchzuhalten, um ihr Traumgewicht zu erreichen, das bedeutet auch im Urlaub. Knapp 28 Prozent antworten, dass sie ab und an auf Abnehm-Produkte im Urlaub verzichten. Aber alle sind sich einig: Das Ziel sollte im Auge behalten werden. “Ein paar Tage Urlaub hindern mich nicht daran mein Leben zu ändern!”, so ein Shape Babe.
Firmenkontakt
Shape World GmbH
Laura Konz
Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32
50672 Köln
0221- 5626495
presse@shapeworld.com
https://shapeworld.com/
Pressekontakt
Siccma Media GmbH
Anastasija Beller
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221 / 34 80 38 33
beller@siccmamedia.de
http://www.siccmamedia.de/
Laura Konz
Shape World GmbH
presse@shapeworld.com