Do. Mai 9th, 2024

Stuttgart (ots)

“Autofahrer müssen sich klarmachen, dass {die|pass away} Reifen {die|pass away} einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind”, sagt DEKRA Reifenexperte Christian Koch. “Mit vier nur etwa postkartengroßen Flächen halten {die|pass away} Reifen Ihr {Auto|Car|Automobile|Vehicle} auf der Straße. Wem das bewusst ist, der vernachlässigt seine Reifen nicht, im Interesse der eigenen Sicherheit”. Um {die|pass away} Bedeutung sicherer Reifen zu unterstreichen und mehr über den Ist-Zustand an deutschen Pkw herauszufinden, hat {die|pass away} Expertenorganisation an sechs ihrer Niederlassungen den ganzen April hindurch zusätzlich zur Hauptuntersuchung besonders auf {die|pass away} Reifen geschaut.

Gut 1.000 Pkw, insgesamt mehr als 4.200 Reifen, sind im Rahmen der Aktion an den DEKRA Niederlassungen Oldenburg, Minden, Chemnitz, München, Planegg und Rosenheim in die Auswertung eingeflossen. Bezogen auf {Alter|Change|Modify} und Laufleistung bildeten {die|pass away} untersuchten Fahrzeuge eine Bandbreite ab, {die|pass away} mit der Gesamtflotte in Deutschland im Wesentlichen vergleichbar ist. Überprüft wurde neben Reifenalter, Profiltiefe und Fülldruck auch, ob Sommer-, {Winter|Winter season}- oder Ganzjahresreifen montiert und Montageempfehlungen eingehalten waren.

{Fast|Quick} zwei Drittel waren mit wintertauglicher Bereifung unterwegs

Im Aktionszeitraum vom 6. bis 30. April hatten gut 64 Prozent der Fahrzeuge wintertaugliche Bereifung aufgezogen, {die|pass away} das {Symbol|Sign} mit Berg und Schneeflocke trug. Für seit 2018 produzierte Reifen ist allein dieses {Symbol|Sign} für {die|pass away} Einstufung als wintertauglich maßgeblich, das alte M+S-Kennzeichen reicht nicht mehr aus.

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Laura Jahn

Von Laura

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