Mo. Jun 17th, 2024

New York (ots/PRNewswire) –

Ausstellungsidentität und Begleitbuch kreiert von Abbott Miller von Pentagram

Ileen Gallagher von ISG Productions produziert gemeinsam mit der Basquiat Familie

Die Familie von Jean-Michel Basquiat hat angekündigt, dass der renommierte Architekt Sir David AdjayeOBE als Ausstellungsdesigner für die Ausstellung Jean-Michel Basquiat:King Pleasure© fungieren wird. Die Ausstellung, die am 9. April 2022 im ikonischen Starrett-Lehigh Building in New York eröffnet wird, zeigt über 200 noch nie zuvor gezeigte und seltene Gemälde, Zeichnungen, Ephemera und Artefakte, um ein intimes und multidimensionales Porträt von Jean-Michel zu zeichnen, das so nur von seiner Familie vermittelt werden kann. Diese Ausstellung wird einen Raum schaffen, in dem die Familie Jean-Michel würdigen und seine Arbeit und Geschichte mit allen teilen kann. Jean-Michel Basquiat: King Pleasure© wird ausschließlich von der Familie kuratiert und produziert. Die Familie hat auch die Themen und Bereiche der Ausstellung bekannt gegeben, die jeweils Werke, Artefakte und einem eigenen Soundtrack aufweisen.

1960 – EINFÜHRUNG – In diesem Teil der Ausstellung werden dem Publikum Jean-Michel, seine Familie und sein Erbe anhand mehrerer Selbstporträts vorgestellt.

KINGS COUNTY – Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über Jean-Michels Kindheit in Brooklyn und Puerto Rico. Zu sehen sind u. a. eine Darstellung der Umgebung von Jean-Michels Elternhaus, Ephemera und Werke von Jean-Michel, darunter Rundbriefe von City-as-School, Skizzenbücher, persönliche Notizen und Gegenstände, Heimvideos, Interviews mit Familienmitgliedern, frühe Zeichnungen und Skulpturen.

WORLD FAMOUS – Dieser Abschnitt beschreibt Jean-Michels kometenhaften frühen Erfolg, darunter Einzelausstellungen in New York und Los Angeles im Jahr 1982 sowie seine Teilnahme an der Documenta 7 in Kassel als jüngster von 176 ausgestellten Künstlern. Dieser Abschnitt umfasst Gemälde und andere Ephemera.

IDEAL – 57 Great Jones Street Studio (August 1983) Studio Recreation– Jean-Michels Studio in der Great Jones Street wird nachgebaut und umfasst Gemälde, Zeichnungen, Skizzen, persönliche Gegenstände, seine Möbel, sein Fahrrad (sein wichtigstes Fortbewegungsmittel, da er Schwierigkeiten hatte, ein Taxi zu bekommen) sowie seine Video- und Büchersammlung.

ART GALLERY – Dieser Bereich besteht aus mehreren thematisch geordneten Galerien mit etwa 100 Gemälden und Zeichnungen. Alle Werke befinden sich im Besitz des Nachlasses und die meisten von ihnen waren noch nie zuvor zu sehen.

PALLADIUM – Im Jahr 1985 schuf Jean-Michel zwei Gemälde, Nu-Nile und Untitled, für den VIP-Bereich des legendären New Yorker Nachtclubs Palladium, den Michael Todd Room. Die Ausstellung wird diesen Raum mit Video und Soundtrack nachbilden. In dieser Galerie wird auch auf Jean-Michels Beteiligung an der Clubszene eingegangen.

PLACE JEAN-MICHEL BASQUIAT – In dieser Galerie werden persönliche Erzählungen von Mitgliedern der Familie und des engen Freundeskreises von Jean-Michel sowie posthume Auszeichnungen und Ausstellungen gezeigt.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar