So. Okt 6th, 2024

Auch wenn der Winter derzeit ernst zu machen scheint, ist das für Hindernisläufer kein Grund mit dem Training kürzer zu treten. Tag für Tag sieht man sie durch Wind und Wetter laufen, Burpees üben, Klimmzüge machen und Berge rauf und wieder runter zu rennen. Was scheinbar chaotisch aussieht hat ein System, denn das Training für Hindernisläufe ist umfangreich. Neben Kraft und Ausdauer muss auch Stabilität, Koordination und Schnellkraft ausgebildet werden. Nur dann ist man den oft vorher unbekannten Hindernissen während eines Rennens gewachsen.

Damit sich die Läufer untereinander unterstützen und austauschen können, wurde mit Muddyface.de ein Forum für Hindernisläufe ins Netz gestellt das auch Trainingspläne, Tipps für Training und Rennen, Rennberichte, Ernährungsempfehlungen und Strategien enthält. So kann das Training mit dem Wissen der Masse systematisch aufgebaut und optimiert werden.
Wer seinen ersten Hindernislauf in Angriff nehmen möchte muss wissen, dass Obstacle Course Racing (OCR), also Hindernislaufen süchtig macht. Es ist die Hilfsbereitschaft, der Gemeinschaftsgeist währen der Rennen, das gute Gefühl der Selbstüberwindung, das Spüren der Elemente und nicht zuletzt das gute Gefühl wenn man ins Ziel läuft und stolz die Medaille in Empfang nimmt. Es lohnt sich also bei einem Hindernislauf zu starten und nicht zuletzt aus den genannten Gründen gehört OCR zu den am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt.
Trotz all der Euphorie sollten Einsteiger aber bedenken, dass es sich hierbei um einen Extremsport handelt für den man sich optimal vorbereiten muss. Dazu gehören eben auch Winterläufe, unabhängig von der Witterung.
Eine weitere, gute Möglichkeit der Vorbereitung sind die in vielen Städten stattfindenden Bootcamps. Dort wird Kraft und Ausdauer im Freien unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers trainiert, also genau das was wir in Hindernisläufen brauchen, so Uwe von Happy Moves, selbst ein Anbieter von Bootcamps in München. „Trotzdem sollte man immer bedenken, das Hindernisläufe zu über 80% aus „Laufen“ bestehen. Und genau so sollte man sein Training auch ausrichten. Laufen ist die Grundlage, Kraftausdauer, Koordination und Schnellkraft bilden den Deckel des Trainings.

Muddyface – Forum für Hindernisläufe
Uwe Kauntz
Ludwigstr. 28
85551 Kirchheim
Tel. 0176205448892

admin@muddyface.de

http://www.muddyface.de

Pressemitteilung teilen:
Uwe Kauntz

Von happyuwe

Schreibe einen Kommentar