Fr. Mai 10th, 2024

Stuttgart (ots) –

Anmoderation:

Diese Show ist einfach unsterblich! Nach neunzehn langen Monaten Coronapause hebt sich im Stage Palladium Theater in Stuttgart endlich wieder der Vorhang und das mit dem Kult-Musical schlechthin: “Tanz der Vampire”. Gestern Abend (5. Oktober) feierten Graf von Krolock und sein Gefolge den erfolgreichen Wiedereinzug in die Landeshauptstadt. Musicalfans können sich jetzt ihre Plätze im Ballsaal sichern. Ein spezielle Belüftungsanlage ermöglicht es, dass bei voller Auslastung gespielt werden darf. Weiterhin gelten aber Kontaktnachverfolgung, 3G-Nachweis und Maskenpflicht. Ein langer Corona-Schlaf geht für die beliebten Blutsauger also endlich zu Ende, sehr zur Freude von Ursula Neuß, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Germany, die auf dem roten Teppich der Premiere sogar die ein oder andere Freudenträne verdrücken musste:

O-Ton Ursula Neuß

Da fehlen mir ein bisschen die Worte. Ich glaube das gemeinsame Erleben ist wirklich etwas, das wir so stark vermisst haben. Und da passiert mehr, als nur auf etwas drauf gucken, sondern es entsteht ja eine Verbindung zwischen dem, der auf der Bühne agiert und all denen, die gemeinsam zuschauen. Diese Verbindung ist so besonders und so emotional. Ich glaube nicht nur ich habe sie vermisst. (0:23)

Mit der Premiere werden die beliebten Vampire zum vierten Mal in Stuttgart ihr Unwesen treiben. Das gab es bisher bei keiner anderen Produktion. Der Graf und sein Gefolge haben in der Landeshauptstadt ihr Zuhause, denn hier feierte das Kultmusical Deutschlandpremiere. Cornelius Baltus, die rechte Hand von Kultregisseur Roman Polanski hatte schon damals die Fäden in der Hand. Und auch für die Wiederaufnahme des Stücks hat er einige Überraschungen für die Zuschauerinnen und Zuschauer parat:

O-Ton Cornelius Baltus

Durch das Covid-Konzept dürfen die Darsteller nicht mehr durch den Zuschauerraum. Dafür müssen wir extrem kreativ sein und haben natürlich sehr schöne Lösungen gefunden. Also kommt kommt kommt und schaut euch das an! (0:14)

“Tanz der Vampire” steht bei Musical-Fans weltweit ganz oben auf der Liste. Die Kombination aus Grusel und Komik sowie die mysteriösen Vampire ziehen einfach jeden in den Bann. So auch die Promigäste bei der Premiere in Stuttgart. Gefühlvolle Balladen, spektakuläre Tanzszenen, umwerfende Kostüme und schaurig-schöne Komik – für Sängerin Anita Hofmann, Nationalturner Marcel Nguyen, Bestseller-Autorin Gaby Hauptmann und Goldmedaillengewinner Niko Kappel Stoff aus dem Träume sind:

O-Töne Promiumfrage

Anita Hofmann: Es sind die Choreografien, es sind auch die Songs, die ich echt mega finde. Dann auch die ganze Kulisse und die Kostüme, die Frisuren, also die Maske – da muss wirklich jeder Hochleistungen erbringen. Und natürlich, wenn der Graf dann als Gott da herunterkommt, oh Gott, da schmelzen wir jedes Mal dahin. / Marcel Nguyen: Ich finde die Kostüme einfach mega, also die Outfits der Leute, die Maskenbildner, die machen da echt krasse Arbeit. Das fand ich beeindruckend. / Gaby Hauptmann: Zunächst freue ich mich sowieso, aber ganz besonders freue ich mich, dass es die Vampire sind. Ich bin nämlich ein totaler Vampirfan. / Niko Kappel: Es ist ein wichtiger Beitrag für uns in der Gesellschaft. Das ist eine Abendveranstaltung, Leute zu treffen, sich auszutauschen, etwas genießen zu dürfen, einfach auch mal nur zuzuschauen. Das ist immer spannend. (0:44)

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar