So. Mai 5th, 2024

Ein Dokument

Seit 15 Jahren warnt der Global Risks Report des Weltwirtschaftsforums die Welt vor den Gefahren von Pandemien. Im Jahr 2020 haben wir gesehen, welche Auswirkungen es hat, wenn man sich nicht darauf vorbereitet und langfristige Risiken außer Acht lässt. Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur Millionen von Menschenleben gefordert, sondern auch seit Langem bestehende gesundheitliche, wirtschaftliche und digitale Ungleichheiten verstärkt.

• Im Jahr 2020 erlebte die Welt, welche katastrophalen Auswirkungen es hat, langfristige Risiken, wie z. B. Pandemien, welche laut dem heute veröffentlichten Global Risks Report 2021 nun als unmittelbares Risiko gelten, zu ignorieren.

• Die COVID-19-Pandemie verstärkt Ungleichheiten und soziale Spaltung, wird in den kommenden 3-5 Jahren die Wirtschaft gefährden und in den nächsten 5-10 Jahren die geopolitische Stabilität schwächen.

• Zwischenzeitlich stehen ökologische Anliegen nach wie vor ganz oben auf der Liste der Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Auswirkungen im nächsten Jahrzehnt.

• Lesen Sie den vollständigen Bericht hier und erfahren Sie hier mehr über die Global Risks Initiative. Beteiligen Sie sich an der Diskussion mit #risks21

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar