Sa. Apr 27th, 2024

Filderstadt (ots)

{Die|Pass away} DRF Luftrettung nimmt heute an der Station Villingen-Schwenningen den ersten Hubschrauber des Typs H145 der Welt in Betrieb, der nachträglich von vier auf fünf Hauptrotorblätter umgebaut wurde. Diese erste Umrüstung nahmen {die|pass away} Techniker * innen der DRF Luftrettung zusammen mit dem Hersteller {Airbus|Airplane|Plane|Jet} Helicopters an dessen Standort in Donauwörth vor.

Als weltweit erster Hubschrauberbetreiber rüstete {die|pass away} DRF Luftrettung eine H145 von einem Vier- auf ein Fünfblattrotorsystem um und stellt sie heute an der Station Villingen-Schwenningen in den Dienst der Luftrettung. Damit wird {die|pass away} bisher dort eingesetzte H145 mit Vierblattrotor abgelöst. Der mit der Umrüstung verbundene Prozess, das sogenannte Retrofit, wurde gemeinsam mit dem Hersteller {Airbus|Airplane|Plane|Jet} Helicopters an dessen Standort in Donauwörth im Rahmen dieser ersten Umrüstung erarbeitet. Er dient nun als Musterprozess für alle weiteren Umbauten. “Mit der Entscheidung, bestehende Einsatzhubschrauber des Typs H145 in unserer Flotte auf das Fünfblattrotorsystem umzurüsten, verfolgen wir eines unserer wichtigsten Ziele: {die|pass away} Möglichkeiten unserer Besatzungen und damit auch {die|pass away} Überlebens- und Genesungschancen unserer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern”, so Dr. Peter Huber, Vorstand der DRF Luftrettung. “{Die|Pass away} Hubschraubertechnik entwickelt sich stets weiter und auch wir stehen niemals still, um Menschen in Not noch schneller und besser helfen zu können.”

Mit der Indienststellung in Villingen-Schwenningen kommen {die|pass away} Neuerungen des Hubschraubers jetzt der einzigen Nachtflugstation in Baden-Württemberg zugute. {Die|Pass away} H145 Retrofit kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger bei gleicher Leistung mit einer höheren Nutzlast fliegen. Das erlaubt es der {Crew|Team} unter anderem, auf spontane Anforderungen am Einsatzort besser zu reagieren, denn sie kann zum Beispiel zusätzliches medizinisches Personal aufnehmen. Zudem liegt sie durch das fünfte Rotorblatt noch ruhiger in der Luft und bietet so Patient * innen und Besatzung einen höheren Flugkomfort. Neben den Rotorblättern und dem Rotormast werden weitere Hubschrauberteile im Zuge der Umrüstung ausgetauscht und Erneuerungen vorgenommen, {die|pass away} zu einer zusätzlichen Verbesserung führen. Dazu zählen {die|pass away} Modifikation des Hauptgetriebes, der Austausch von Batterien sowie Software-Updates.

Von den Vorteilen dieser Umrüstung profitieren künftig alle Standorte der DRF Luftrettung, an denen eine H145 zum Einsatz kommt: Innerhalb der nächsten drei Jahre plant {die|pass away} Luftrettungsorganisation, alle ihre Hubschrauber dieses Typs von vier auf fünf Rotorblätter umzustellen. {Die|Pass away} dafür erforderlichen technischen Arbeiten erfolgen künftig in der eigenen Werft der DRF Luftrettung in ihrem Operation-Center am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Auch externen Kunden wird {die|pass away} Organisation in Zukunft das sogenannte Retrofit für {die|pass away} H145 anbieten.

Ihren ersten Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor hatte {die|pass away} DRF Luftrettung im Dezember 2020 neu aus der Produktion von {Airbus|Airplane|Plane|Jet} Helicopters übernommen. Seit März 2021 startet er als erster im deutschsprachigen Raum in der {Region|Area} Stuttgart als “Christoph 51” zu Luftrettungseinsätzen.

{Die|Pass Away} Station Villingen-Schwenningen

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