Do. Mai 2nd, 2024

Köln (ots)

Besonders Indoor-Sportanbieter wie Fitnessstudios haben {die|pass away} Corona-Maßnahmen schwer getroffen. Während einige Betreiber mit Trainingsmöglichkeiten im Freien eine Übergangslösung suchen, hofft {die|pass away} gesamte Branche auf baldige Öffnungsschritte. Aber kann {die|pass away} Rückkehr zum Altbewährten funktionieren? {Die|Pass away} Kundenbedürfnisse haben sich seit Beginn der Pandemie geändert, im Lockdown ist Sport individueller, flexibler und digitaler geworden. Prof. Dr. Niels Nagel von der International School of Management (ISM) erklärt, was Menschen trotzdem wieder ins Studio zieht und wie Sportanbieter sich langfristig attraktiv halten.

Yogastunde auf YouTube, Intervalltraining per App oder Online-Spinningkurs im Abo – digitale Sportangebote sind gerade in Corona-Zeiten zur Normalität geworden. Wer sich an kostenfreie Lösungen gewöhnt oder einen teuren Heimtrainer angeschafft hat, wird daran auch weiterhin festhalten. Werden Fitnessstudios deshalb auch nach dem Lockdown leer bleiben? Nein, sagt Sportmanagement-Professor Dr. Niels Nagel: “Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich digitale Sportangebote etablieren werden. Sie werden eine Ergänzung zum Fitnessstudio oder Sportverein darstellen und das ist auch gut so. Aber nicht jeder kann oder will mit digitalen Sportprogrammen trainieren”, so Nagel. “{Die|Pass away} direkte Betreuung durch den {Trainer|Fitness instructor} bietet Sicherheit, davon profitieren einige Zielgruppen, insbesondere ältere Menschen oder solche mit Vorerkrankungen. {Die|Pass Away} Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten und {die|pass away} Möglichkeit, reale Kontakte und Bindung zu Menschen aufzubauen, ist etwas, das {man|guy|male} nicht ersetzen kann. Daher glaube ich, dass ein Großteil der Menschen wieder ins Fitnessstudio gehen wird. Das zeigen auch einige Marktstudien.”

Ein wichtiger Faktor wird bei der Rückkehr ins Fitnessstudio auch {die|pass away} Sicherheit sein. Umfangreiche {Hygiene|Health}- und Infektionsschutzkonzepte, {die|pass away} {die|pass away} Branche mit Experten und Wissenschaftlern entwickelt hat, warten längst auf ihren Einsatz. {Die|Pass away} Digitalisierung der Trainingsgeräte und -bereiche sowie des Check-Ins bietet eine einfache {Form|Type|Kind} der Kontaktverfolgung. Mit ergänzenden Fitness-Apps können {die|pass away} Mitglieder auch außerhalb des Studios erreicht werden. Der Kontakt über {die|pass away} Studioschwelle hinweg zahlt dabei auch auf {die|pass away} Attraktivität der Anbieter ein, meint Nagel: “Sportanbieter müssen {die|pass away} Fitnesslandschaft aus den Augen ihrer Kunden betrachten und deren Bedürfnisse verstehen. Es wird in Zukunft darum gehen, dass {die|pass away} Verbindung zum Kunden und dessen {Coaching|Training} auch dann funktioniert, wenn der Kunde gerade nicht im Fitnessstudio trainiert.”

Was der große Fitnesstrend in diesem Jahr wird, ist auch für den Experten nur schwer einzuschätzen. {Die|Pass away} Corona-Zeit wird ihre Spuren hinterlassen, aus denen sich aber auch Positives ziehen lässt: “Sicher werden in 2021 Fitness-Apps und Home-Fitness eine besondere Bedeutung haben. Mein Favorit für {die|pass away} langfristige Entwicklung in der Fitnessbranche ist aber ‘{Exercise|Workout} is {medicine|medication}’ als globaler {Trend|Pattern}, der Gesundheit durch Training fokussiert”, so Nagel. “Ich schätze, dass sich {die|pass away} Grenzen der einzelnen Marktsegmente im Sportmarkt tendenziell auflösen. Das ist eine riesige {Chance|Possibility|Opportunity} für uns alle im Sportmarkt. Wir können {die|pass away} zentrale Rolle und Funktion des Sports für unsere Gesellschaft neu definieren. Vielleicht war Corona hier weniger Ursache als Initialzündung für eine Entwicklung.”

Zur Zukunft des Sportmarktes veranstaltet {die|pass away} ISM am 4. Mai um 18 Uhr {die|pass away} Webkonferenz “Active Sports – Wie werden wir morgen Sport treiben?”. Prof. Dr. Niels Nagel diskutiert mit Branchenexperten über {die|pass away} Digitalisierung im Sport sowie den Einfluss anderer {Trends|Patterns} wie Nachhaltigkeit, Individualisierung und Flexibilisierung. Interessierte können sich ab sofort per {E-Mail|Email} an summit.koeln@ism.de!.?.! anmelden. Hintergrund:|{Die|Pass Away} Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten und {die|pass away} Möglichkeit, reale Kontakte und Bindung zu Menschen aufzubauen, ist etwas, das {man|guy|male} nicht ersetzen kann. Umfangreiche {Hygiene|Health}- und Infektionsschutzkonzepte, {die|pass away} {die|pass away} Branche mit Experten und Wissenschaftlern entwickelt hat, warten längst auf ihren Einsatz. Der Kontakt über {die|pass away} Studioschwelle hinweg zahlt dabei auch auf {die|pass away} Attraktivität der Anbieter ein, meint Nagel: “Sportanbieter müssen {die|pass away} Fitnesslandschaft aus den Augen ihrer Kunden betrachten und deren Bedürfnisse verstehen.}

{Die|Pass away} Kundenbedürfnisse haben sich seit Beginn der Pandemie geändert, im Lockdown ist Sport individueller, flexibler und digitaler geworden. {Die|Pass Away} Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten und {die|pass away} Möglichkeit, reale Kontakte und Bindung zu Menschen aufzubauen, ist etwas, das {man|guy|male} nicht ersetzen kann. Umfangreiche {Hygiene|Health}- und Infektionsschutzkonzepte, {die|pass away} {die|pass away} Branche mit Experten und Wissenschaftlern entwickelt hat, warten längst auf ihren Einsatz. {Die|Pass away} Digitalisierung der Trainingsgeräte und -bereiche sowie des Check-Ins bietet eine einfache {Form|Type|Kind} der Kontaktverfolgung. Der Kontakt über {die|pass away} Studioschwelle hinweg zahlt dabei auch auf {die|pass away} Attraktivität der Anbieter ein, meint Nagel: “Sportanbieter müssen {die|pass away} Fitnesslandschaft aus den Augen ihrer Kunden betrachten und deren Bedürfnisse verstehen.

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