Fr. Mai 3rd, 2024

Admont (ots) – Ein gelungener Auftakt zur internationalen Vermarktung!

Digitale Kulturplattform erobert Europa

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Neue Partner, neuer Name: Aus cultour.digital wurde Discover Culture. Die Online-Plattform zur Vernetzung und Vermarktung von Kultureinrichtungen geht erstmals über die Grenzen Österreichs hinaus und kann auch in Deutschland Fuß fassen. Ein gelungener Auftakt zur weltweiten Vermarktung, heißt es von den beiden Plattform-Gründern – dem Benediktinerstift Admont und der LightCyde GmbH.

„Die Zeit ist reif. Dessen waren wir uns absolut sicher, als wir im Februar eine digitale Kulturplattform ins Rennen geschickt haben, die es weltweit in dieser Form kein zweites Mal gibt“, sagt Abt Gerhard Hafner vom Benediktinerstift Admont. Mit dieser Einschätzung hat man voll ins Schwarze getroffen: Schon nach wenigen Monaten „sind unsere Seitenaufrufe förmlich explodiert“, bestätigt Thomas Fischbacher, dessen Software-Unternehmen „LightCyde“ die Plattform entwickelt hat. Kein Wunder, schließlich bündelt Discover Culture (www.discover-culture.com) das digitalisierte Angebot namhafter Kulturinstitutionen. „Die Anzahl unserer Partner hat sich in den vergangenen Monaten vervielfacht, was sich auch auf den außergewöhnlichen Werbewert zurückführen lässt. Eine derart hohe Reichweite zu erzielen, ist schließlich nur dann möglich, wenn sich viele Kulturinstitutionen zusammentun, wie es bei Discover Culture der Fall ist“, eröffnet Mario Brandmüller, Stift Admonts Leiter der Abteilung für Tourismus, Kultur und PR.

Hochkarätiger Neuzugang

Hochkarätiger Neuzugang auf der Plattform Discover Culture ist der KHM-Museumsverband. Zum Start seiner Videoreihe wird ab Mitte Juli eine Highlight-Tour durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums verfügbar sein. Im Laufe der nächsten Monate folgen dann weitere Touren durch die Kaiserliche Schatzkammer Wien, das Weltmuseum Wien und die Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn, mit einem Schwerpunkt zu Kaiserin Sisi, sowie ein Ausflug nach Innsbruck ins Schloss Ambras. Alle Touren werden in deutscher Sprache sowie in einer synchronisierten Version auf Englisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch verfügbar sein.

Ab Mitte August erwartet die NutzerInnen von Discover Culture zudem ein besonderes Highlight: Eine 3D-Tour durch den Tizian-Saal im Kunsthistorischen Museum stimmt ein auf die große Sonderausstellung „Tizians Frauenbild“ im Herbst 2021.

„Wir haben allergrößtes Interesse daran, unsere digitalen Angebote einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, und die Plattform Discover Culture bietet uns dafür die ideale Möglichkeit“, so Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbands. „Als Museum wollen wir den Menschen weltweit die Gelegenheit geben, unsere einzigartigen Kunst- und Kulturschätze im KHM-Museumsverband auf eine hochkarätige und ansprechende Art digital zu erleben – und freuen uns, wenn sie dann bei ihrem nächsten Österreich-Besuch umso begeisterter die Originale entdecken wollen.“

Auftakt zur internationalen Vermarktung

Neben zahlreichen österreichischen Partnerschaften konnte man nun mit dem Fürstenhaus Schaumburg-Lippe die erste internationale Kooperation schließen. In Kürze wird Schloss Bückeburg virtualisiert. Schon in den nächsten Wochen wird die Residenz der Adelsfamilie als virtuelle Tour auf der Plattform Discover Culture online gehen.

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Laura Jahn

Von Laura

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