Mi. Dez 18th, 2024

An kreativlosen, ungepflegten Homepages ist es zu erkennen: Viele Handwerksbetriebe zögern, die positive Wirkung ihrer virtuellen Möglichkeiten auf ihre Neukunden- bzw. Auftragsgewinnung auszuschöpfen.

Mit zielführenden Informationen im Internet positionieren

Dabei ist es relativ einfach, sich im Internet mit zielführenden Informationen im Netz zu positionieren. Durch die dadurch entstehende Reichweite ist ein Handwerksbetrieb nicht mehr zu übersehen und grenzt sich als Qualitätsanbieter scharf von seinen Wettbewerbern in der relevanten Region ab.

“Zufriedene Kunden sind die beste Werbung” (Rainer Megerle)

Dieses Zitat enthält viel Wahrheit und zielt darauf ab, die Leistungen des Unternehmens über die Zufriedenheit seiner Kunden darzustellen. Für Handwerksbetriebe ist das besonders wichtig, da deren Qualitäts- und Serviceleistungen in der Regel erklärungsbedürftig sind. Handwerksinteressenten suchen bei einem in Frage kommenden Anbieter nach ihrem Vorteil an persönlicher Sicherheit. Viele zufriedene Altkunden sind ein solcher Vorteil. Also sollten Handwerksbetriebe mit Informationen dieser arbeiten.

Kundenbewertungen aktiv zur Auftragsbeschaffung nutzen

Die wirksamste Form von Kundenmeinungen im Handwerk sind Qualitätsbewertungen von Altkunden. Einzelbewertungen oder ein paar Referenzen reichen für eine glaubwürdige Darstellung allerdings nicht aus. Dagegen erzielen Handwerksbetriebe mit professionell eingeholten, ausgewerteten und anschließend im Internet veröffentlichten Qualitätsbewertungen eine scharfe Abgrenzung vom Wettbewerb. Das Netz macht sie weithin sichtbar, so dass mögliche Interessenten bereits vor dem ersten, persönlichen Kontakt mit Qualitätsdetails von Altkunden erreicht werden.

Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.

Repräsentativ und belegbar

Um maximale Glaubwürdigkeit zu erzielen, empfiehlt es sich, die Befragung schriftlich über alle Altkunden der letzten 12 Monate durchzuführen. Dann ist das Ergebnis sowohl authentisch als auch aufgrund der vorliegenden, unterschriebenen Rückläufer entsprechend vorzeigfähig und nachhaltig belastbar.

Mehrwert für beide Seiten

Werden die Ergebnisse in Wort und Bild ins Netz gestellt, ergibt sich automatisch ein Sicherheitsplus für Handwerksinteressenten. Der Handwerksbetrieb als Anbieter wird zudem berechenbarer und vertrauenswürdiger.

Sicherheit generiert Abgrenzung

Neue Interessenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Handwerker können diese Erwartung erfüllen, indem sie zertifizierte Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte, mit denen sie Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig steigern. Durch die Sichtbarkeit über das Internet mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar