Do. Mai 23rd, 2024

Siegen, 27. April 2021 – Mehr als 235.000 Fahrzeugen, die derzeit in 16 europäischen Metropolen im März 2021 als Shared Mobility unterwegs sind, zeigen deutlich, dass diese Form der Mobilität den europäischen Stadtverkehr signifikant prägt.

Der neue European Shared Mobility Index, den Fluctuo gemeinsam mit führenden Shared-Mobility-Betreibern und Technolgieanbietern wie Invers erstellt, analysiert diesen Mobilitätsmarkt von nun an regelmäßig aus verschiedenen Perspektiven: neben Nutzerzahlen nach Formfaktoren, Fahrzeugen pro 10.000 Einwohnern und regionalen Nutzerzahlen sowie deren Entwicklung über die Monate soll der vierteljährlich erscheinende Index in jeder Ausgabe die Situation der Shared-Mobility-Angebot in vier Städten im Detail vorstellen. Darüber hinaus fasst er die wichtigsten Branchentrends und -nachrichten zusammen und präsentiert in jeder Ausgabe ausgewählte Anbieter im Markt.

„Der noch junge Markt für Shared Mobility ist sehr dynamisch, mit großem Potenzial für weiteres Wachstum, Investitionen und Innovation“, sagt Alexander Kirn, CEO von Invers. „Der Index bringt erstmalig alle Formfaktoren der Shared Mobility in einem Überblick zusammen, zeigt Branchentrends und eröffnet Perspektiven auf genau dieses Wachstumspotenzial im europäischen Markt.“

Der European Shared Mobility Index basiert auf Nutzungsdaten von 219 Shared-Mobility-Betreibern, die aus öffentlich zugänglichen Quellen oder aus der Zusammenarbeit der Betreiber mit Fluctuo hervorgehen. Dabei berücksichtigt er die Formfaktoren Fahrrad, Roller, Moped und Auto sowie Angebote aus den 16 Städten Barcelona, Berlin, Bordeaux, Brussels, Hamburg, London, Madrid, Mailand, Oslo, Paris, Prague, Rom, Rotterdam, Stockholm, Vienna und Warschau. Im Fokus der ersten Ausgabe stehen die Städte Hamburg, Mailand, Paris und Warschau.

Der Eurpean Shared Mobility Index steht unter https://european-index.fluctuo.com zum Download bereit.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar