Fr. Apr 26th, 2024

Habt ihr Lust, mit Nepomuck nach Kanada zu reisen? Begleitet ihn auf seinem aufregenden Abenteuer mit den dort lebenden Bären und lernt interessante Dinge über die pelzigen Gesellen.

Mit Nepomuck auf Weltreise
Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien und lernt Menschen, Tiere und verschiedene Kulturen hautnah kennen. Folgt ihm auf den Spuren der Hobbits, und werft mit ihm seinen ersten Bumerang. Die tollsten Abenteuer warten auf euch, denn wo Nepomuck sein Unwesen treibt, da wird es nie langweilig!
ISBN-13 : 978-3961112760
Gebundene Ausgabe : 140 Seiten

Leseprobe aus dem Buch
Bären, Lachs und Ahornsirup
Nepomuck stockt vor Aufregung der Atem: Das Bärenjunge ist jetzt ganz nahe, fast direkt vor ihm! Nepo meint, es sogar schon riechen zu können. Es ergeht dem kleinen Bären wohl ähnlich, denn er hebt den Kopf und starrt den Kobold aus seinen dunklen Knopfaugen neugierig an.
Nepomuck ärgert sich ein wenig, dem Bärenkind nichts anbieten zu können, aber es ist verboten Essbares mitzuführen, denn das könnte sehr gefährlich werden. Die Grizzlybären – mit einem Maximalgewicht von über 600 Kilogramm und einer Körpergröße von zwei bis drei Metern – würden mit ihrem feinen Geruchssinn Nahrungsmittel sofort wittern und danach suchen. So muss sich der ewig hungrige Koboldjunge also zwangsläufig schon seit zwei Stunden mit einer Flasche Wasser begnügen. Zumindest die ist erlaubt, weil Wasser geruchlos ist.
Im Westen Kanadas innerhalb des „Great Bear Rainforest“ fühlt man sich wie im Kino.
„Rainforest“ lautet der englische Begriff für „Regenwald“, hier herrschen ganzjährig milde Temperaturen zwischen 10 und 24 Grad – recht außergewöhnlich für Kanada.
Die riesigen Bären kümmern sich nicht weiter um die neugierigen Menschen, die sie aus nur 20 Metern Entfernung beim Lachsfang im Fluss beobachten. Sie haben sich inzwischen an diese zweibeinigen Besucher gewöhnt. Nepomucks Hand tastet hoffnungsvoll in seiner Hosentasche. Doch nicht einmal ein trockener Keks befindet sich heute darin.
„Wenn ich doch nur etwas Honig dabei hätte“, murmelt der Kobold enttäuscht. Der kleine Bär schaut ihn bittend an, so scheint es ihm. Sanft streichelt Nepomuck ihm mit der Hand über den Kopf.
„Ich habe leider gar nichts für dich“, bedauert er.
„Nepomuck!“ Oje, das ist Onkel Sam, dessen Stimme laut und wütend klingt. „Habe ich dir nicht gesagt: Keine Alleingänge! Hast du nicht begriffen, wie gefährlich das ist?!“
Onkel Sam arbeitet hier und führt Touristen durch das Gelände. Nepo hat so lange gebettelt, bis er schließlich mitkommen durfte.
Schon die Anreise per Wasserflugzeug zur „Great Bear Lodge“, die fest im Flusswasser verankert ist, war ein Erlebnis! „Es hat ja Kufen!“, begeisterte sich der Kobold. Onkel Sam hat ihm erklärt, dass das „Schwimmer“ sind, mit denen das Flugzeug problemlos auf dem Wasser aufsetzen kann.
Das Bärenkind sieht Nepomuck fragend an und wendet sich schließlich beleidigt ab.
Es ist schon recht groß, wenn man bedenkt, dass ein Neugeborenes – nicht viel größer als ein Meerschweinchen – nur 350 Gramm wiegt.
Nepomuck kann sich das gar nicht vorstellen, aber Onkel Sam behauptet das, und dann muss es wohl stimmen.
Das Bärenkind läuft tapsig auf das Flussufer zu, und Nepomuck entdeckt jetzt auch die Bärenmutter, die ihn wohl schon argwöhnisch beobachtet hat …
Spannend geht es in dem Buch weiter!

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar