Sa. Apr 27th, 2024

Berlin (ots)

Mit dem Start ins neue Schuljahr geht für die rund 750.000 Erstklässler*innen ein aufregender Lebensabschnitt los: Sie lernen die Grundlagen im Lesen, Rechnen und Schreiben, werden selbstständiger und knüpfen neue Freundschaften. In einigen Bundesländern steht auch Englisch auf dem Stundenplan der ersten Klasse. Aber das ist eher die Ausnahme: 12 von 16 Bundesländern starten ab Klasse 3 mit dem Englischunterricht – Ist das ein Nachteil für ihre Sprachkenntnisse?

Wer sind die Frühstarter?

NRW, Bayern, Sachsen – die meisten Bundesländer starten erst nach der Hälfte der Grundschulzeit mit dem Fachunterricht in Englisch. Anders ist das in Brandenburg: Dort wird Englisch bereits in Klasse 1 und 2 angeschnitten. Auch Hamburg und Rheinland-Pfalz starten den Fremdsprachenerwerb bereits ab Klasse 1. Das Saarland geht im Bundesvergleich einen einzigartigen Weg und konzentriert sich ab Klasse 3 erst mal auf Französisch. Englisch folgt dann ab der fünften Klasse an der weiterführenden Schule.

In Bayern pauken die Grundschüler*innen besonders fleißig englische Vokabeln

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar