Mo. Mai 6th, 2024

Projekt „Ein Lichtblick in Bayern“ steht kurz vor der Rückzahlung
Starnberg/Hilpoltstein, 19.08.2017. Crowdfunding gekoppelt mit einer Investition in den deutschen Mittelstand wird immer beliebter und gewinnt mehr und mehr an Attraktivität im Bereich der modernen Finanzierungsmöglichkeiten. Dass die alternative Anlageform eine Erfolgsgeschichte für Unternehmen wie auch Investoren ist, zeigt das Beispiel der Leuchten + Metall Technik GmbH aus Hilpoltstein, die nach zweijähriger Laufzeit über die auf den Mittelstand spezialisierte Crowdfunding Plattform Unternehmerich.de das erhaltene Kapital erfolgreich zurückzahlen wird.
Es war bereits der frühe Abend des 28. August 2015. In Hilpoltstein und Starnberg starrte man gespannt auf die Bildschirme in den Büroräumen. Browser wurden im halben Minutentakt aktualisiert bis um Punkt 19:30Uhr endlich feststand: Man hat es geschafft – das Projekt der LMT GmbH wird ein voller Erfolg. Denn fast auf den Tag genau vor zwei Jahren konnte das mittelständische Unternehmen aus Hilpoltstein die kritische Finanzierungsschwelle mit Bravour überschreiten. Doch nicht nur der Jubel am Unternehmenssitz des Leuchten- und Metallbauers war riesig. Bestimmt wurde auch vielerorts in Deutschland an den heimischen PC’s mit einem kleinen Kaltgetränk angestoßen. Denn nicht nur die LMT GmbH hatte ab diesem Zeitpunkt die Gewissheit, dass die damals erreichte Summe von 150.000 Euro nach Mittelfranken wechseln wird, sondern auch alle beteiligten Investoren und Investorinnen konnten ab dann sicher sein, dass sie die versprochenen Zinsen in Höhe von 6,75 % p.a. auf ihr eingesetztes Kapital erhalten werden. Also eine Win-Win-Situation wie sie im Buche steht.
Ergebnisse des Crowdfunding begeistert Geschäftsführung
Was jedoch im Nachgang folgte, war, wie der geschäftsführende Gesellschafter der LMT GmbH Mike Otterpohl später erklärt, ein tägliches Wechselbad der Gefühle: „Für uns war das Erreichen des Schwellenwerts schon ein enormer Erfolg! Es war das erste Mal, dass wir als Unternehmen diesen Weg der Finanzierung gingen. Dass wir aber bis zum Finanzierungsende in so kurzer Zeit noch die gesamten 250.000 EUR von den Investoren erhalten konnten, war einfach nur unbeschreiblich. Nach dem Erreichen der Finanzierungsschwelle kamen jeden Tag neue Investitionen, sodass wir am Ende sogar noch mehr hätten sammeln können.“
Neben Kapital profitierte das mittelständische Unternehmen auch von der gesteigerten Reichweite, die die offene Finanzierungsrunde über das Crowdfundingportal Unternehmerich.de mit sich brachte. Nicht nur Investoren wurden auf das Unternehmen aufmerksam, sondern auch weitere Interessensgruppen, die den Erfolg des Unternehmens in den vergangenen zwei Jahren entscheidend mitprägten. Neue Mitarbeiter, zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten sowie weitere Kunden und somit auch gesteigerte Umsätze waren das Ergebnis des Crowdfundings. „Für uns war es ein enormer Vorteil, im Bereich der Vermarktung unseres Projekts mit Unternehmerich zusammenzuarbeiten. Dies hat dazu geführt, dass wir von einer enormen Reichweitegenerierung profitieren und somit Kontakte ansprechen konnten, die wir über unsere eigenen Vermarktungskanäle nur schwer bzw. mit deutlich höherem Kapitalaufwand erreichen hätten können. Alleine unser Projektvideo erzeugte über die sozialen Kanäle, dank der professionellen Unterstützung von Unternehmerich, mehr als 75.000 Klicks bei einer durchschnittlichen Betrachtungsdauer von mehr als 2 Minuten. Der Imagegewinn, den wir durch diese professionelle Darstellung erlangen konnten, wirkt sich nach wie vor nachhaltig auf die Wahrnehmung gegenüber unseren Stakeholdern aus. Aus diesem Grund kann ich mich nur für die sehr zufriedenstellende Zusammenarbeit bedanken.“, führt Mike Otterpohl weiter aus.

Dass die Leuchten + Metall Technik GmbH aufgrund ihrer bemerkenswerten Vergangenheit kein unbeschriebenes Blatt in der Branche ist, zeigt die eindrucksvolle Historie:
Seit mehr als 30 Jahren stattet die LMT GmbH nicht nur deutschlandweit, sondern auch international zahlreiche Bahnhöfe, Flughäfen, Marktplätze, Museen und Kirchen mit verschiedensten Beleuchtungssystemen und Metallkonstruktionen aus. Expansion sowie Innovation, kombiniert mit langjähriger Erfahrung ermöglichen anspruchsvolle und individuelle Lösungen, die bereits in zahlreichen Städten realisiert wurden. Kernkompetenzen stellen die ökologisch- nachhaltige Fertigung der Produkte, sowie deren Prinzip des „Insourcing“. Alle Fertigungsschritte – von der Konstruktion, über die Elektromontage bis hin zur Qualitätssicherung – werden ausschließlich am Standort in Hilpoltstein durchgeführt.
Kapital zur Fertigstellung der neuen Leuchtenfamilie
Zur Erklärung: grundsätzlich muss jedes Unternehmen, das eine Schwarmfinanzierung durchführen möchte, ein konkretes Projekt verfolgen, das durch das gesammelte Kapital umgesetzt werden kann. Im Fall der LMT galt dies natürlich auch: Mit den Investitionen des Fundings konnte die Entwicklung eines zusätzlichen Standbeins in Form einer neuen Leuchtenfamilie fertig gestellt werden. Konkret handelte es sich um die neuartige LED-Werfer-Serie YECTO, die in Serienproduktion für Bürogebäude, Restaurants, den Einzelhandel uvm. zum Einsatz kommen kann. Als Ergänzung konnten mit den LYCA-Downlights, den AGIO S-Tracklights, dem SCOOP-Wallwasher, den SWOOP-Downlights mit reduzierter Linsenoptik sowie der LYSIO-Leuchtenfamilie zudem weitere hochwertige sowie energieeffiziente Produktlinien geschaffen werden.
Die damit erzielte Maschinenauslastung konnte dadurch optimiert und die saisonal bedingten Auftragsschwankungen kompensiert werden. Nicht zuletzt hat der enorme Projekterfolg zusätzliche Umsätze generiert und eine kontinuierliche Gewinnsteigerung erzielt.
Markt reagierte unmittelbar auf Neuentwicklungen
Das Potential der LMT GmbH wurde vom Markt sofort erkannt. Aufträge über 320 YECTO 1R Uplights für die Neugestaltung der Vorfahrt des Ankunftsbereiches am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens folgten

Florian Turba
Unternehmerich

Presse@unternehmerich.de

https://www.unternehmerich.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar