Sa. Mai 11th, 2024

Berlin (ots) – Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofesmit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Auf dieser Website der Europäischen Kommission finden Sie immer alle aktuellen Informationen zur Reaktion der EU auf die COVID-19-Krise.

Montag, 12. Juli

München: EU-Kommissionsvertreter Jörg Wojahn besucht Schülerzeitungsmacher der Samuel-Heinicke-Fachoberschule

Jörg Wojahn, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, besucht die Samuel-Heinicke-Fachoberschule in München und trifft dort Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure des “Europablatts”, die Schulleitung sowie Lehrer. Das Treffen findet von 13 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr statt. Medienvertreter können teilnehmen. Jörg Wojahn steht auch für Interviews zur Verfügung. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat im März 2021 das “Europablatt” mit dem Europapreis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder ausgezeichnet. Pressekontakt: Renke Deckarm, Tel. 0152 0919 2820

Frankfurt/Main: Kommissar Johannes Hahn zu Gesprächen zu Besuch

Der EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes Hahn, ist in Frankfurt/Main. Er trifft Mitglieder der Geschäftsführung der deutschen Finanzagentur und Vertreter von Kreditinstituten zu Gesprächen über das EU-Wiederaufbauprogramm Next Generation EU. Pressekontakt: Jochen Pöttgen, Tel.: +49 (228) 53009-22

Online: Bildungskommissarin Gabriel bei EU-Strategiegespräch der Hochschulrektorenkonferenz

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland, die durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten werden. Beim heutigen virtuellen EU-Strategiegespräch der HRK steht die zukünftige Entwicklung und Bedeutung der EU-Grundlagenforschung im Zentrum. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, nimmt an der Veranstaltung teil und wird ab 13:15 Uhr über die Europäische Hochschulinitiative in der nächsten EU-Programmperiode sprechen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Weitere Informationen hier.

Online: Verbraucherrechtstage mit Justizkommissar Reynders

Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft rückt auch die Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr in den Fokus. KI bestimmt oder beeinflusst immer mehr Bereiche des Lebensalltags von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Es ist zu erwarten, dass der Einsatz von KI künftig noch zunehmen wird. Einerseits bietet die KI viele Chancen für Verbraucherinnen und Verbraucher, so z.B. einen Zugewinn an Sicherheit durch Einsatz von KI im Bereich der Mobilität oder zur Unterstützung von Diagnosen in der Medizin. Andererseits gehen mit der Nutzung von KI im Leben von Verbraucherinnen und Verbrauchern Risiken einher. Die Verwendung von KI wirft unter anderem Fragen nach Diskriminierungsschutz, Transparenz, Überprüfbarkeit und Rechtsdurchsetzung auf. In einer Keynote-Rede ab 9:30 Uhr stellt Didier Reynders, Kommissar für Justiz und Rechtsstaatlichkeit, den Vorschlag der Kommission für einen horizontalen Rechtsakt vor. Weitere Informationen hier.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar