Sa. Apr 27th, 2024

Balve/Lüdenscheid, 9. Juni 2022
Mit der neuen Veranstaltungsreihe FERROMONE Industrie und Kultur in Südwestfalen des Netzwerks WasserEisenland feiert Südwestfalen seine vielfältige Industriekultur. Von Juni bis November finden in neun Technikdenkmälern und Museen in Südwestfalen, viele davon im Märkischen Kreis, maßgeschneiderte Kulturevents statt.
Bunte Vielfalt an historischen Orten
Ob spektakuläre Feuershows in historischen Gemäuern, Pop oder Klassik im Museum, Lichtinstallationen, Konzerte oder Musicals: Die Festivalreihe FERROMONE setzt die vielfältige Industriekultur in und um den Märkischen Kreis auf neue, kreative und experimentelle Arten in Szene.

Sandra Hertel und Oliver Schmidt, 2. Vorsitzende des Vereins WasserEisenLand Industriekultur in Südwestfalen und Bettina Hornemann, FERROMONE-Festivalkoordinatorin, stellten gemeinsam mit den Festivalpartnern an der Luisenhütte Balve-Wocklum das Festivalprogramm für 2022 vor. „Es wird bunt und vielfältig – genau wie die Industriekultur in Südwestfalen selbst“, erklärt Sandra Hertel, „Mit den FERROMONEN verwandeln wir Technikdenkmäler zu Orten lebendiger Industriekultur und machen sie in neuer Form erlebbar“. Die Verbindung von Industrie und Kultur macht die Veranstaltungen zu Freizeiterlebnissen in außergewöhnlicher Atmosphäre.
Eines der Highlights ist zum Beispiel die beliebte Veranstaltung des Märkischen Kreises „Luise heizt ein“ an der Luisenhütte Balve-Wocklum, am Samstag, den 2. Juli 2022.
„FERROMONE-Events unterscheiden sich von klassischen Museums-veranstaltungen. Es geht darum, die Kulturdenkmäler aus besonderen Perspektiven zu präsentieren. Wir rücken sie ins Rampenlicht, und zwar für jeden: vom historisch interessierten Publikum über Konzertbesucher bis hin zu Familien“, erläutert Oliver Schmidt.
FERROMONE „locken“ ins WasserEisenLand Südwestfalen
Der Name FERROMONE ist eine Wortschöpfung aus „Pheromomen“, den biologischen Lock-und Botenstoffen, und „Ferrum“, dem lateinischen Begriff für Eisen und drückt aus, was das Ziel der Festivalreihe ist: Die Menschen zu Erlebnisorten der Industriekultur locken – im Märkischen Kreis und über dessen Grenzen hinaus.
Gegründet wurde die Veranstaltungsreihe 2006 vom Netzwerk WasserEisenLand e.V. (unter dem Titel „Live in den Fabrikskes“). WasserEisenLand Industriekultur in Südwestfalen repräsentiert die Industriekulturlandschaft in Südwestfalen unter anderem durch Veranstaltungen wie “FERROMONE”.
FERROMONE-Veranstaltungen werden gefördert über das Regionale Kultur Programm des Ministeriums für Familien, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Alle Termine, Infos und Kontakte auf www.ferromone.de

Bettina Hornemann
WasserEisenLand e.V.
c/o Museen des Märkischen Kreises
Fritz-Thomée-Str. 80
58762 Altena

Telefon: 02352 966-7020
Faxnummer: 02352 966-88-7020
E-Mail: b.hornemann@maerkischer-kreis.de
www.wassereisenland.de
www.ferromone.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar