Köln (ots)
–
Vom 1. bis 7. November widmet sich VOX unter dem Motto #VOXforWomen einem gesellschaftlich wichtigen Thema: Die Stärkung der Frauen! Den Start macht am Montag ab 20:15 Uhr die einzigartige Infotainment-Show “#VOXforWomen – Das Event”. Ob zu den Themen Sexualität, Rollenbilder, Arbeitswelt oder Politik – eine Vielzahl prominenter sowie nicht-prominenter Alltagsheld:innen und Vorreiter:innen setzen sich in dem mehrstündigen Event und darüber hinaus für Female Empowerment ein. Im Studio begrüßt Moderatorin Laura Wontorra zu insgesamt vier großen Themenblöcken neben Mitinitiatorin Natalia Wörner u.a. auch die Schauspielerinnen Wolke Hegenbarth, Ursula Karven sowie Thelma Buabeng, Köchin und Gastronomin Haya Molcho, Unternehmerin Diana zur Löwen, Bloggerin Jules Schönwild, Frauenärztin und Bestsellerautorin Sheila de Liz sowie Autor und LGBTIQ+-Sonderbotschafter des Europäischen Parlaments Riccardo Simonetti. Gemeinsam wollen sie unterhaltsam und informativ aufklären, Impulse setzen, Forderungen stellen und diese nachhalten. Mitinitiatorin Natalia Wörner: “Das Besondere an diesem Abend ist, dass es ihn überhaupt gibt. Das ist eine große Chance: Ein Abend nur für die Frauen.” und weiter: “Die größte Erkenntnis ist, dass wir nach wie vor über Themen reden, über die wir schon seit Jahrzehnten diskutieren. Es sind nicht die anderen, die diese Probleme lösen müssen, es sind wir selbst.”
Weitere Zitate aus der Sendung finden Sie hier.
Unter dem Hashtag #VOXforWomen können die Zuschauenden den ganzen Abend und in Zukunft auf Social Media mitmachen, diskutieren, sich austauschen und empowern! Alle Beiträge und Infos gibt es sowohl auf der VOX-Facebookseite als auch auf dem VOX-Instagram-Kanal.
Hintergrund
Die von We Are Era in Zusammenarbeit mit UFA Documentary für VOX erdachte “Multichannel Sendung” besteht aus aktuellen Reportagen und Talksituationen sowie aus Studioaktionen. Auf diversen Social-Media-Kanälen wird bereits vorab das allgegenwärtige Thema “Female Empowerment” aufgegriffen und weitergedacht, die Sendung selber versteht sich schließlich als Startschuss. Denn VOX hat sich entschieden, Verantwortung zu tragen. Deshalb wird unter dem Hashtag #VOXforWomen ab sofort noch stärker und auf allen Kanälen für mehr Gleichberechtigung gesorgt. Das heißt: Frauen und Themen wie Diversity und Bodypositivity sollen noch mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit bekommen. Darauf wird VOX sich ständig selbst überprüfen und nach einem Jahr Bilanz ziehen. Außerdem erscheint am 8. März 2022 das Kinderbuch “Glitzer für Alle” von Autorin Milena Baisch bei Penguin JUNIOR (Penguin Random House Verlagsgruppe), das sich für klischeefreies Zusammenleben fernab von Rollenbildern und Stigmatisierung stark macht. Und die Produktionsfirma We Are Era hat darüber hinaus bereits eine Kooperation mit Joblinge ins Leben gerufen und wird in diesem Zusammenhang am Berliner Standort zwei Teilnehmer:innen unter Vertrag nehmen.