Wenn Handwerker darüber nachdenken, ihre Werbung neu aufzustellen, sollten sie die Bedürfnisse ihrer Interessenten in deren Zentrum positionieren. Das erweckt Neugier, Aufmerksamkeit und Vertrauen bei allen Handwerksinteressenten im Einzugsgebiet. Das Primärbedürfnis von Interessenten ist persönliche Sicherheit. Es steht über allen anderen Bedürfnissen, Wünschen, Anforderungen und Erwartungen.
Bedürfnisse von Handwerksinteressenten
Das bedeutet, dass Handwerksbetriebe alles tun sollten, um potenziellen Interessenten dieses Sicherheitsgefühl glaubwürdig zu vermitteln. Und zwar nicht über Slogans oder Werbung, sondern über reales Qualitäts-Marketing. An dieser Stelle ein passendes Zitat von Peter F. Drucker: “Das Ziel des Marketings ist es, den Kunden und seine Bedürfnisse derart gut zu verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich von selbst verkauft”.
Professionelles Qualitätsmarketing
Wie das professionell organisiert und ausgeführt wird, zeigt die BAUHERRENreport GmbH, die als einziges Unternehmen in Deutschland digitales Qualitäts-Marketing für Handwerksbetriebe und Hausbauunternehmen betreibt. Über das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH lässt sie Altkunden ihrer Kunden schriftlich befragen, die Ergebnisse auswerten und zertifizieren. Das macht die Resultate zu glaubwürdigen und belastbaren Botschaften.
Veröffentlichungen im Internet
Dann werden diese wiederum von der BAUHERRENreport GmbH im Netz veröffentlicht. Zunächst im BAUHERREN-PORTAL. Anschließend auf PR-Plattformen, in Foren, Blogs und in den gängigen sozialen Medien. Durch diese Vorgehensweise ist die Qualität des geprüften Handwerksbetriebes viral im Netz und damit überall zu finden. Sie generiert eine scharfe Abgrenzung als Qualitätsanbieter von Wettbewerbern und Trittbrettfahrern.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten erfolgreich bedienen
Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Handwerker können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.
Attraktivität des Unternehmens steigern
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe so weithin sichtbare Inhalte, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von möglichen Interessenten relevant sind. Mit digitalem Qualitäts-Marketing wird so mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Gleichzeitig wird die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE