Mi. Mai 1st, 2024

Jeder hört oft, wie wichtig es ist, dass man an ausreichend und umfangreich versichert ist. Dazu kommt, dass es so viele unterschiedliche Versicherungen für die unterschiedlichsten Anlässe gibt. Viele stellen sich dann schon die Frage, welche Versicherung auch wirklich nützlich und sinnvoll für einen selber sein könnte.

Dann ist es noch zusätzlich so, dass sich altersbedingt die Lebenssituation auch immer wieder verändert und die vielleicht einmal abgeschlossenen Versicherungen gar nicht mehr aktuell sind. Viele Menschen steigen dann kaum noch durch, was für sie wirklich sinnvoll und wichtig ist. Alleine schon die Frage, wer was braucht, ist für manche schon sehr schwierig. Denn das hängt halt eben stark von der individuellen Lebenssituation ab. So benötigen Singles andere Policen als Familien. Also muss man sich schon vor Vertragsabschluss gut informieren, damit sich Geld, Zeit und Ärger sparen kann.

Wer braucht welche Versicherung?

Wie bereits gesagt, die Wahl der Versicherung ist stark abhängig von der individuellen Lebenssituation. Es gibt Versicherungen, die für einen besonders wichtig sind und auch solche, auf die man beruhigt verzichten kann. Es ist nur immer wieder wichtig zu überprüfen, ob der eigene Versicherungsschutz noch ausreichend ist, oder ob mittlerweile sinnlose und veraltete Verträge sich in der Ablage befinden. Nachfolgend sollen hier Personengruppen mit den passenden und zu empfehlenden Versicherungen genannt werden:

Singles, Ehepaare, eingetragene Partnerschaften oder eheähnliche Gemeinschaften:

– Krankenversicherung
– Privathaftpflichtversicherung
– Berufsunfähigkeitsversicherung

Familien mit Kindern:

– Krankenversicherung
– Privathaftpflichtversicherung
– Berufsunfähigkeitsversicherung
– Kinder-Invaliditätsversicherung
– Unfallversicherung (Kinder)
– Risiko-Lebensversicherung

Alleinerziehende:

– Krankenversicherung
– Privathaftpflichtversicherung
– Berufsunfähigkeitsversicherung
– Risikolebensversicherung
– Unfallversicherung (Kinder)
– Kinder-Invaliditätsversicherung

Rentner

– Krankenversicherung
– Privathaftpflichtversicherung

Hinweise für den richtigen Versicherungsabschluss

Vom größten Schaden ausgehen

Bei jedem Versicherungsschutz sollte vom größten anzunehmenden Unfall ausgegangen werden, damit auch dieser abgedeckt wäre. Dazu zählt der Todesfall, die Invalidität oder das Verursachen von Schäden.

Bedingungen und Bestimmungen überprüfen

Bevor man zu einem Vertragsabschluss kommt, sollte man sich unbedingt die Versicherungsbedingungen und Tarifbestimmungen vorab aushändigen lassen, damit man diese ausgiebig und gründlich lesen kann.

Verbraucherinformationen einfordern

Auch sollte man wissen, dass jeder Versicherungsnehmer Anspruch hat, Verbraucherinformationen zu erhalten. Dazu zählen: Angaben zur Art, Leistungen, Umfang, Laufzeit und auch die Belehrung über das Recht zum Widerruf.

Vergleichsangebote einholen

Nach einem Gespräch mit einem Versicherungsmakler sollte man nie sofort Versicherungsverträge unterschreiben. Besser ist es, sich Vergleichsangebote zu besorgen. Man kann dafür auch Hilfestellungen bei der Versicherungsberatung der Verbraucherzentrale bekommen.

Welche Versicherungen können eher sinnlos sein?

Bei dieser Frage kommt es besonders auf den Bedarf an. Manchen Versicherungen sind eben nur für bestimmte Personengruppen relevant und wichtig. Dazu gehören beispielsweise die, Tierhalter-Haftpflichtversicherung. Dabei ist die Hunde-Haftpflichtversicherung in manchen Bundesländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wer einen Öltank besitzt, sollte eine Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung haben. Und Hausbesitzer oder Bauherren sollten über eine Wohngebäudeversicherung und Grundbesitzer/Bauherren-Haftpflichtversicherung verfügen.

Manche Versicherungen können reine Geldverschwendung sein

Einige Versicherungen können tatsächlich sinnlos sein. Da kosten die jeweiligen Verträge oft nur unnötig Geld oder bieten einen Schutz, der längst schon von einer anderen Versicherung abgedeckt ist. Die Versicherungsbeiträge sind gemessen am Versicherungsschutz viel zu hoch. Zu den sinnlosen Versicherungen können Handy- und Brillenversicherungen zählen.

Mehr erfahren: Auf der Seite Versicherungen-Blog.net kann man zum Thema Versicherungen regelmäßig interessante News erfahren und sich weiterführend darüber informieren.

https://www.versicherungen-blog.net

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar