Sa. Apr 27th, 2024

Köln (ots)

Die Endspiele bei der EURO im Sommer 2021 und der Weltmeisterschaft 2022 werden im Radio der ARD erstmals von Reporterinnen kommentiert. Diese Entscheidungen sollen den Wunsch der ARD unterstreichen, Frauen im Sportjournalismus weiterhin zu fördern.

Am Mittwoch hatten die Direktor*innen der ARD-Audioprogrammkonferenz (APK) bereits mit dem Beschluss überrascht, dass das Finale der Fußball-WM 2022 in Katar auf den Radiowellen der ARD von einer Reporterin kommentiert wird.

Valerie Weber, WDR-Programmdirektorin und Vorsitzende der APK:

“Dieser gemeinsame und einstimmige Beschluss der Direktorinnen und Direktoren sollte ein Zeichen sein, dass es uns ernst ist und wir Frauen im Sport voranbringen wollen. Vor fast fünf Jahren haben wir bereits beschlossen, dass bei Sportgroßveranstaltungen 30 Prozent der On-Air-Stimmen im Radio weiblich sein sollen. Das ist ein klares Ziel für die überwiegend männlichen Sportchefs gewesen, das sie nach aktueller Planung auch in diesem Jahr bei beiden Sportgroßveranstaltungen erreichen werden.”

Gestern, am 28. Januar, nun haben die Sportchefs nachgelegt und mit dem nächsten Beschluss aufgeholt: Schon bei der kommenden EURO im Sommer 2021 soll eine Reporterin das Finale kommentieren.

Steffen Simon, Teamchef der EURO 2020 für die ARD: “Ich freue mich, dass die täglich gelebte Praxis im ARD-Hörfunk, Frauen in der vordersten Reihe einzusetzen, auch bei der EURO sicht- und hörbar wird. Die Sportfunkleiter*innen der ARD haben Julia Metzner (SWR) als Reporterin für das Finale der Fußball-Europameisterschaft nominiert. Julia Metzner kommentiert regelmäßig vor acht Millionen Zuhörer*innen in der Bundesliga-Konferenz der ARD-Hörfunkwellen und macht dort einen tollen Job. Sie hat dieses Finale verdient.”

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar