Do. Mai 30th, 2024

Am heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen Mittag zu einem Brandeinsatz auf den Amselweg alarmiert. Dort sollte es laut eines Anrufers zu einem Kellerbrand gekommen sein. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden umgehend die hauptamtliche Wache, freiwillige Einheiten sowie der Führungsdienst und die Führungsunterstützung alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnten die Einsatzkräfte bereits schwarzen Rauch aus den Fenstern quellen sehen. Im Rahmen der Erkundung wurde allerdings sehr schnell klar, dass sich bereits alle Einwohner aus dem Einfamilienhaus retten konnten. Umgehend wurde ein Trupp unter Pressluftatmern zur Brandbekämpfung in den Keller entsandt. Gleichzeitig zur Brandbekämpfung wurden aus dem Haus auch noch ein Vogel sowie zwei Meerschweinchen von einem weiteren Trupp unter Pressluftatmern gerettet und in treue Obhut übergeben.

Parallel zu den Maßnahmen der Brandbekämpfung wurden die vier betroffenen Personen vom Rettungsdienst gesichtet. Zur Abklärung einer möglichen Rauchgasintoxikation wurden diese im Anschluss in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde das Haus noch belüftet.

Insgesamt waren an dem Einsatz 53 Kräfte beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Langenfeld
Frank Noack
E-Mail: Frank.Noack@Langenfeld.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar