Sa. Apr 27th, 2024

Mainz (ots) – Das Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” berichtet über Gefahren beim Radfahren ohne Helm und welche Vorteile eine Helmpflicht bringen würde am Donnerstag, 10. Juni 2021, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Zahl der Unfälle, bei denen Radfahrer*innen verletzt wurden, ist im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz deutlich angestiegen. Es sind mehr Menschen mit dem Rad unterwegs und die Räder werden schneller, so die Polizei. Chirurginnen und Chirurgen sagen deshalb: Tragt endlich einen Helm! Am liebsten wäre ihnen sogar eine Helmpflicht. Denn durch einen Fahrradhelm ließen sich schlimme Schädelfrakturen verhindern. Doch viele Radfahrer*innen wollen das nicht, sie wollen stattdessen bessere Radwege. “Zur Sache Rheinland-Pfalz”-Reporterin Laura Czerny hat mit Verkehrspolizist*innen in Mainz, einem verunfallten Radfahrer, einem Chirurgen aus Bad Neuenahr und mit Radfahrer*innen im Westerwald gesprochen.

Weitere Themen der Sendung:

“Zur Sache Rheinland-Pfalz!”

Das SWR Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.

SWR.de/corona

FÜR EUCH DA #ZUSAMMENHALTEN

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755,
sibylle.schreckenberger@swr.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar