Mo. Mai 13th, 2024

Wer stellt sich in Zeiten von “Fridays for future” nicht die Frage, wie man als Einzelner zum Erhalt unserer Erde beitragen kann. Neben Müllvermeidung bietet auch eine bewusste Ernährung eine Möglichkeit, Ressourcen zu schonen. Genau mit dieser Aufgabenstellung haben sich Hermann und Thomas Neuburger in den letzten Jahren intensiv beschäftigt und die vegetarische Linie HERMANN entwickelt. Heraus kam ein Ernährungskonzept, das auf einem europäischen Patent basiert und für Genuss steht.

Mit gutem Gewissen

Hinter HERMANN steht die österreichische Familie Neuburger, die seit Generationen von der Fleischverarbeitung lebt. Im Laufe der Zeit tauchte immer häufiger die Frage auf, ob wir uns richtig ernähren. Für Hermann Neuburger, Namensgeber der Produkte, und seinen Sohn Thomas war die Frage schnell und klar beantwortet: Nein! Deshalb suchten sie nach einer Alternative, die dem Genuss von Fleisch möglichst nahe kommt. Das Ziel war es zudem, ein nahrhaftes Produkt zu schaffen, das sowohl aus ethischen als auch gesundheitlichen Gründen genossen werden kann. “Wir wollten eine umweltfreundliche Lösung entwickeln, die schmeckt und gesund ist. Gesund heißt in unserem Fall Produkte auf Kräuterseitling-Basis, die mit nur wenigen, regionalen und bio-zertifizierten Zutaten veredelt werden”, so Hermann Neuburger. Das Ergebnis: keine chemischen Prozesse oder Inhaltsstoffe, minimale Umweltbelastung, nachhaltiger Anbau und dennoch gesund.

Der Kräuterseitling

Bei ihrer Forschung und Entwicklung sind Hermann und Thomas Neuburger auf den Kräuterseitling gestoßen, der zu den Austernpilzen gehört und in seiner Konsistenz an Fleisch erinnert. Auf dessen Basis entwickelten sie Bratstreifen, Rostbratwürstchen, Käsebratwürste und Gyros. Die vier Produkte sind in Deutschland derzeit in den Filialen der Denn”s Biosupermärkte und der basic Biomärkte erhältlich.

Neben dem Pilz besteht die vegetarische Fleischalternative aus Reis, Öl, ein wenig Bio-Hühnerei-Eiweiß, Gewürzen – und sonst nichts. Auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Aromen wird komplett verzichtet. Die Zutaten sind alle biologischen Ursprungs und werden so nah wie möglich bezogen. Mittlerweile werden die in Österreich und Deutschland bisher eher unbekannten Pilze sogar selbst im Unternehmen gezüchtet, um damit einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Schonung der Umwelt zu leisten. “Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt”, dessen sind sich Hermann und Thomas Neuburger sicher. Schon seit einiger Zeit sehen sie den Fleischkonsum kritisch. “Die Tierhaltung hat sich in den letzten Jahren nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Außerdem wissen wir ja mittlerweile, dass sich der zu häufige Konsum von Fleisch negativ auf unsere Gesundheit auswirkt”, erzählt Hermann Neuburger, “wir haben deshalb nach einer Lösung gesucht, welche gesund ist und die Umwelt weniger belastet.”

Die Abwechslung machts – auch auf dem Teller

Der Schlüssel zu einem gesunden, nachhaltigen Lebensstil ist die Mischkost mit Fokus auf die Zusammensetzung und Herstellung der Produkte. Wenn dennoch einmal zu einem Produkt gegriffen wird, das nicht zu 100% nachhaltig oder gesund ist, sollte es bewusst genossen werden. Das Wichtigste ist, dass die Freude am Essen nicht verloren geht. Wer seltener Fleisch konsumiert, nimmt diese Mahlzeiten viel intensiver wahr. Durch schmackhafte, nahrhafte Alternativen kann eine optimale Nährstoffversorgung erzielt werden und einer langfristig gesunden Ernährung ohne schlechtem Gewissen steht nichts mehr im Weg.

Firmenkontakt
NEUBURGER FLEISCHLOS GMBH
Hermann Neuburger
Dreisesselbergstraße 6
4161 Ulrichsberg
+43.7288.7001
+43.7288.7001.20
willkommen@hermann.bio

Home

Pressekontakt
Münchner Marketing Manufaktur GmbH
Andrea Peters
Westendstraße 147
80339 München
+49 (0) 89 – 7 16 72 00 12
a.peters@m-manufaktur.de

START

Hermann Neuburger
NEUBURGER FLEISCHLOS GMBH

willkommen@hermann.bio

https://hermann.bio

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar