Sa. Apr 27th, 2024

Hamburg (ots)

GEO sucht die beste, nachhaltigste Idee Deutschlands – und wagt mit “Wer wird Visionär*in?” ein innovatives Podcast-Konzept. Eine dreiköpfige Jury kürt im neuen GEO-Podcast “Wer wird Visionär*in?” in insgesamt 10 Folgen die beste nachhaltige Idee Deutschlands. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei in das große Voting-Finale schaffen wird. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Berichterstattung im GEO Magazin, eine eigene Podcastfolge sowie 5.000 Euro Preisgeld. Produziert wird die Audio-Castingshow von der Audio Alliance und startet am 8. September auf AUDIO NOW sowie vielen weiteren Podcast-Plattformen.

Um für die Show angenommen zu werden, mussten die Bewerber*innen einen Audio-Pitch von maximal zwei Minuten einsenden, in dem sie die Jury von ihrer Idee begeistern sollen. Unter den Teilnehmer*innen sind Start-Ups, Forschungsgruppen und gestandene Unternehmen aus den Bereichen Food; Fashion/Beauty; öffentlicher Raum; Verpackungen und Digital/Technologie. In der ersten Runde reagiert die Jury auf die Einsendungen vollkommen spontan und muss sofort entscheiden, ob die angehenden Visionär*innen es in die nächste Folge schaffen.

In der zweiten Runde treten die Teilnehmenden gegeneinander an und müssen sich den kritischen Fragen der Jury stellen, wie etwa: Wie groß ist der Impact tatsächlich? Wurde auch die soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt? Und: Trauen die Nachhaltigkeits-Expert*innen der Idee den großen Durchbruch zu?

Das große Finale entscheidet schließlich ein Voting auf GEO.de: Aus drei Finalist*innen wählen die Hörer*innen ihre beste nachhaltige Idee.

Mitglieder der Jury sind Mimi Sewalski, Autorin und Geschäftsführerin des “Avocadostore”, dem größten Marktplatz für nachhaltige Mode und Produkte; Paul Bethke, der Gründer von Lemonaid und Charitea, sowie Katharina Schmitz, GEO-Redaktionsleiterin des Ressorts “Natur und Nachhaltigkeit”.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar