Mi. Dez 18th, 2024

Es gibt im Handwerk wie in der Bauwirtschaft generell eine Menge an Qualitätssiegeln, wie den Homepages vieler Anbieter zu entnehmen ist. Qualitätssiegel für technische Sicherheit, Dienstleistungen oder Materialien, Werkstoffe, Sicherheit in Bonitätsfragen, Inhaltsstoffe, einzelne Produkte, Patente, Markenrechtsschutz, Abläufe etc. Dabei gibt es verliehene Siegel für besondere Leistungen und solche, die selbst gebastelt und ohne Bezug sind.

Siegel sind Symbole für etwas Besonderes

Siegel stehen als markantes Symbol für etwas vermeintlich Besonderes. Sie sollen Aufmerksamkeit erwecken und werden damit auch zur werblichen Unterstützung eingesetzt. Allerdings: Wenn sie auf Homepages angeklickt werden, kommen meist keine weiterführenden Informationen. Deswegen sagen die meisten Qualitätssiegel nicht viel bis gar nichts aus. Wenn diese selbst gebastelt sind, sind es symbolische echte Fakes.

Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für repräsentative Fakten

Ganz anders verhält es sich beim Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”, das vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH für Handwerksbetriebe verliehen wird. Dieses steht für eine schriftlich und repräsentativ durchgeführte Kundenbefragung, die alle für neue Interessenten wichtigen Inhalte umfasst.

Für Spitzenanbieter aus dem Handwerk

Das Qualitätssiegel ist für Handwerksbetriebe entwickelt worden, die unter ihren Kunden des letzten Jahres eine schriftlich nachgewiesene Zufriedenheitsquote von mindestens 80% nachweisen können. Dabei werden die Befragungen grundsätzlich erst nach Vorliegen von mehr als 50% Rückläufern ausgewertet, zertifiziert und mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Das macht die Ergebnisse repräsentativ und belastbar.

Aktives Siegel auf Anbieter-Homepage

Die dort gelisteten Unternehmen aus dem Hausneubau und dem Handwerk bekommen vom ifb Institut dieses Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” verliehen und stellen es auf die Startseite ihrer Homepage. Ein Klick darauf, und Bauinteressenten landen direkt auf den individuellen Unternehmensseiten im BAUHERREN-PORTAL. Dort finden sie die Qualitätsinformationen, die sie woanders vergeblich suchen. Das Siegel ist mit einem Gebietsschutz für das jeweilige Einzugsgebiet ausgestattet, so dass es keinen zweiten Anbieter aus dem Landkreis gibt, der es bekommen kann.

 “Gib ihnen Qualität, das ist die beste Werbung” (Milton Hershey)

Interessenten erwarten von einem Handwerker Qualität und persönliche Sicherheit. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber anbieten können. Handwerksunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Über das aussagefähige Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte und grenzen sich scharf von Wettbewerbern ab. Mit digitalem Content-Marketing erzeugen sie deutlich mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und direkte Wahrnehmung über ein aussagefähiges Qualitätssiegel werden Wettbewerber verdrängt, zusätzliche Kunden und Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar