Mo. Mai 20th, 2024

Google ist die weltweit am häufigsten verwendete Suchmaschine. Pro Sekunde werden knapp 100.000 Anfragen eingereicht. Für Unternehmen jeder Branche ergibt sich dadurch natürlich ein enormes Marketing-Potenzial. Die Bemühungen für ein hohes Ranking in der Suchmaschine können dabei unterschiedlich ausfallen.

Mit Google Ads zum schnellen Erfolg

Für Werbung bei Google hat das Unternehmen ein eigenes Tool namens Google Ads eingeführt. Hier wird Betrieben eine Vielzahl an Möglichkeiten geboten, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Im Fokus steht dabei die Platzierung von Keywords. Diese können je nach Branche auf die möglichen Suchanfragen der Zielgruppe abgestimmt werden. Googelt eine Person dann etwa nach „Massage München“, wird das Unternehmen per Werbeanzeige im obersten Bereich der Suchergebnisse gelistet. Auch können Anzeigen im Google Display-Netzwerk geschaltet werden, um durch gezieltes Targeting die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen. Vor allem für KMUs ohne qualifiziertes Online-Marketing-Personal empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Google Adwords Agentur für umsatzsteigernde Ergebnisse. Denn natürlich kosten auch Google Ads Geld. Da das Tool grundsätzlich leicht zu bedienen ist, wird vor allem zu Beginn häufig auf professionelle Unterstützung verzichtet. Spätestens wenn der erwünschte Traffic auf der Webseite ausbleibt, arbeiten die meisten Unternehmen aber doch mit Experten zusammen.

Subtile Google-Werbung mit der Suchmaschinenoptimierung

Im Gegensatz zu Google Ads erfolgt bei der Suchmaschinenoptimierung eine organische Top-Platzierung. Dabei werden die inhaltlichen Aspekte auf bestimmte Keywords optimiert. Zudem spielen auch technische Aspekte wie die Benutzerfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Wer ohne direkte Werbung ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen landen will, muss Geduld mitbringen. Denn von heute auf morgen ist es unmöglich, direkt an erster Stelle bei Google gerankt zu werden. Das Aufgabenfeld von SEO ist besonders komplex und umfangreich und sollte ebenfalls qualifizierten Experten überlassen werden.

Erfolg von Google-Werbung lässt sich einfach tracken

Die Online-Werbung bei Google bringt einen großen Mehrwert mit sich. Sie lässt sich nämlich besonders einfach tracken. Strahlt ein Unternehmen Werbespots aus, ist deren Wirksamkeit nur schwer zu belegen. Beim Online-Marketing über Google lassen sich Traffic und Verweildauer aber mit nur wenigen Klicks darstellen. Anhand von Conversions kann unter anderem sogar der Return of Invest bestimmt werden. Die eindeutige Sichtbarkeit zwingt übrigens auch externe Agenturen zu hoher Qualität. Während Social-Media-Marketing etwa nur anhand der Reichweite gemessen werden kann, gibt die Werbung über Google auch direkt Auskünfte über die Absatzzahlen aus dem Online-Shop.

Google My Business: Kostenlos, aber essenziell wichtig

Vor allem für lokal agierende Unternehmen ist Google My Business von entscheidender Bedeutung. Von Ärzten bis hin zu Restaurants sollten zahlreiche Betriebe auf die Nutzung des Tools zurückgreifen. Der größte Vorteil ist, dass Google My Business vollständig kostenlos genutzt und bei Bedarf auch selbstständig bedient werden kann. Wenn potenzielle Kunden etwa gezielt nach einem Unternehmen suchen, werden über das Tool alle wichtigen Daten angezeigt. Hinterlegt werden können:

  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Website und Social-Media-Kanäle
  • Unternehmensfotos

Unternehmen können das Tool für mehr Sichtbarkeit aber auch kostenpflichtig nutzen. Hierbei gibt es je nach Bedarf diverse Tarife mit unterschiedlichen Leistungen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar