So. Apr 28th, 2024

Taunusstein (ots) –

Wasserexperte BRITA und der gemeinnützige Verein a tip: tap rufen aus Anlass der Europäischen Woche der Abfallvermeidung zum Online-Bekenntnis für Leitungswasser auf

“Mit der #hahntrinker-Bewegung setzen wir uns seit knapp einem Jahr für den Umstieg von Flaschenwasser auf Leitungswasser ein,” sagt Steffen Fölsch, Senior Specialist Marketing PR DACH bei BRITA. Jetzt verlässt die Initiative die heimische Küche und wirbt gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein “a tip: tap” dafür, auch unterwegs Leitungswasser zu trinken. “Wer Wasser aus dem Hahn in der Küche in eine Iso-, Thermo- oder Sportflasche abfüllt, muss kein Wasser mehr unterwegs in Einwegplastikflaschen kaufen und vermeidet dadurch Abfall,” führt Fölsch weiter aus.

Aus Anlass der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 20. bis 28. November rufen BRITA und a tip: tap die Aktion #hahntrinker to go ins Leben. Verbraucher*Innen werden den gesamten November dazu aufgerufen, ein persönliches Bekenntnis auf www.hahntrinker.de/to-go abzugeben, warum sie auf Einwegplastikflaschen verzichten. Für jedes Statement spendet BRITA 25 Cent an den Verein a tip: tap und verlost zudem 50 Isoflaschen.

Zu a tip: tap

a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt. Mehr Infos unter https://atiptap.org/.

Das Nachhaltigkeitsengagement von BRITA

BRITA ist ein bedeutender Treiber des Umstiegs von Flaschenwasser auf Leitungswasser. Mehr als 20 Milliarden Liter Trinkwasser weltweit laufen pro Jahr durch BRITA Produkte – das spart Milliarden von Flaschen ein. Viele VerbraucherInnen nutzen BRITA-Wasserfilter, um die Wasserhärte zu reduzieren und den Geschmack des Leitungswassers zu optimieren. Das Unternehmen trägt dadurch wesentlich mit dazu bei, Leitungswasser attraktiver zu machen und Skeptikern den Umstieg von der Flasche zum Hahn zu erleichtern und Vertrauen in das eigene Leitungswasser aufzubauen. Zahlreiche Umweltschutzmaßnahmen von BRITA, wie etwa das Recyclingprogramm für gebrauchte Filterkartuschen, verbessern kontinuierlich den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens. Ende 2020 initiierte Wasserexperte BRITA die Bewegung #hahntrinker. Dabei regen überzeugte Leitungswassertrinker andere Menschen im Social Web zum Umstieg auf nachhaltiges Wassertrinken an. Mehr Infos unter #hahntrinker auf Instagram oder unter www.hahntrinker.de

Über die BRITA Gruppe

Mit einem Gesamtumsatz von 617 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 und 2.205 Mitarbeitenden Ende 2020 weltweit (davon die Hälfte in Deutschland) ist die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 30 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime). Seit 2016 setzt sich BRITA gemeinsam mit Whale und Dolphin Conservation (WDC) für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und Delfinen ein.

Weitere Informationen unter: www.brita.de

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Laura Jahn

Von Laura

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