Sa. Apr 27th, 2024

New York, London, und Frankfurt (ots/PRNewswire)

Hamburg Commercial Bank setzt auf innovative Zahlungsverkehrsplattform sowie BPO-Service von Broadridge und bietet ihren Kunden “best in class”-Technologie

Broadridge Financial Solutions, Inc. (NYSE:BR), eines der weltweit führenden Fintech-Unternehmen, gab heute bekannt, dass die Hamburg Commercial Bank (HCOB) ab sofort ihre Cloud-basierten Payments-as-a-Service Dienstleistung für die Abwicklung ihres internationalen Zahlungsverkehrs (inkl. TARGET2) nutzt. Die Lösung basiert auf einer von der PPI AG entwickelten, innovativen Zahlungsverkehrsplattform.

Mit dem Einsatz von Payments-as-a-Service von Broadridge verbessert die HCOB die Effizienz ihres Zahlungsverkehrs, dank einer signifikant erhöhten Straight Through Processing-Rate (STP-Rate) auf einer extern gehosteten Plattform sowie einer dynamischen Abwicklung von manuellen Vorgängen. Die neue Technologie bietet eine gute Skalierbarkeit und ist ausbaufähig. Die Hamburg Commercial Bank kann durch die Zusammenarbeit mit Broadridge flexibler auf laufende Herausforderungen im Zahlungsverkehr reagieren, die durch regulatorische Vorgaben oder im Zuge dynamischer Marktveränderungen entstehen. Die neue Plattform ist technisch bereits für die TARGET2 MX- und SWIFT MX-Migration vorbereitet und wird zudem in den folgenden Projektphasen um einen Service für SEPA- sowie SEPA-Echtzeit-Zahlungen ergänzt.

“Diese Zahlungsverkehrslösung ist ein weiterer wichtiger Beitrag zu unserer Transformation und sie wird die Hamburg Commercial Bank noch effizienter machen. Unsere Kunden werden von dieser branchenführenden Technologieplattform profitieren, die unser starkes Business Operations-Team gemeinsam mit Broadridge und PPI in den kommenden Monaten weiter ausbauen wird”, sagte Stefan Ermisch, CEO der Hamburg Commercial Bank. “Wir sind sehr zufrieden mit der initialen Produktionsphase, die in der vorgesehen Zeit abgeschlossen wurde, und sind überzeugt, dass auch die kommenden Produktionsphasen erfolgreich umgesetzt werden. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und eine langfristige Partnerschaft mit Broadridge und PPI”, ergänzte Daniel Roth, Head of Strategy & Transformation der Hamburg Commercial Bank.

Der in Zusammenarbeit mit der PPI AG angebotene Service von Broadridge wird für Banken und Finanzinstitute weitreichende Vorteile bringen. Der Service kombiniert die marktführende und erweiterbare Zahlungsverkehrsplattform der PPI AG mit dem Messaging- und Transformations-Service von Broadridge. Die Plattform wird im europäischen Rechenzentrum von Broadridge gehostet und ist auf einer Shared-Services-Basis verfügbar, sie sichert alle regulatorisch notwendigen Qualitätsstandards hinsichtlich Sicherheit/Ausfallsicherheit, Kapazität und Agilität. Das erfahrene BPO-Team von Broadridge bearbeitet manuelle Vorgänge und Kundenanfragen unter Anwendung erprobter Prozesse und innovativer Ticketing- und Kundendienstanwendungen.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar