Interessenten suchen oftmals lange, um einen von ihnen favorisierten Handwerkspartner zu finden und zu beauftragen. Das liegt daran, dass ihnen zu wenig Orientierung bezüglich ihrer persönlichen Sicherheit geboten wird. Daran sind die Handwerksunternehmen weitgehend selbst schuld. Sie tun in der Regel zu wenig, um ihre Qualitäts- und Serviceleistungen transparent zu machen. Mit ein paar Vorzeigereferenzen, die jedes Handwerksunternehmen hat, ist es schließlich nicht getan.
Am Ende entscheidet zu oft der Preis
Neue Interessenten konzentrieren sich am Ende viel zu sehr auf den Preisunterschied zwischen Wettbewerbern. Das liegt daran, dass sie nicht in der Lage sind, die wahren Leistungen des besseren Handwerkspartners zu erkennen und zu bewerten.
“Es gilt nicht mehr Geiz ist geil, sondern: Mehrwert ist geil” (Caspar Coppetti)
Dem können Handwerksunternehmer vorbeugen, indem sie den Qualitäts-Mehrwert in Form ihrer zufriedenen Altkunden erfassen, auswerten und im Internet veröffentlichen lassen. Darüber wird eine scharfe und sehr glaubwürdige Abgrenzung zu Wettbewerbern erzielt, die durch die Veröffentlichung weithin sichtbar wird und den Bekanntheitsgrad steigert. Dafür gibt es externe Spezialisten wie die BAUHERRENreport GmbH. Deren konkretes Ziel besteht darin, mehr Transparenz im Handwerk zu generieren.
Veröffentlichung im Netz generiert Reichweite
Dafür werden alle übergebenen Altkunden eines exakt definierten Zeitraumes schriftlich vom ifb Institut befragt. Die ausgewerteten Rückläufer werden zertifiziert und mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde im BAUHERREN-PORTAL konkret sichtbar gemacht. Zudem werden die Ergebnisse auf PR-Portalen, in Blogs, Foren und in den gängigen sozialen Medien veröffentlicht. Das wiederum schafft enorme Reichweite, die den Bekanntheitsgrad steigert und neue Handwerksinteressenten auf sich aufmerksam macht.
Authentische Befragungen glaubwürdig und belastbar
Neue Interessenten wiederum können sich im Handwerksunternehmen über die schriftlich vorliegenden, als verbindlich einzustufenden Ergebnisse informieren. Damit können sie sich auch vom Plus an persönlicher Sicherheit, das ehemalige Altkunden ihnen geben, überzeugen.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Scharfe Abgrenzung bringt zusätzliche Aufträge
Die geprüften Handwerksunternehmen erhalten durch dieses Prozedere eine scharfe Abgrenzung über ihre Qualitäts- und Serviceleistungen. Sie sind Qualitätsanbieter ihrer Region, gewinnen neue Interessenten und realisieren mit diesen zusätzliche Aufträge.
Bedürfnisse und Erwartungen von neuer Interessenten zielführend bedienen
Handwerksinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner, als dessen Wettbewerber bieten. Handwerksunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen relevante Inhalte. Sie erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet und Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE