Mo.. März 31st, 2025 12:12:40 AM

    Digitale Medien beeinflussen das Verhalten und damit die Akquisition neuer Handwerksinteressenten erheblich. Deshalb sollten diese berücksichtigt werden, wenn es um die Budget- und Maßnahmenplanung im Marketing von Handwerksbetrieben geht. Besonders geeignet sind digitale Kanäle für die öffentliche Darstellung erbrachter und von Kunden bestätigter Qualität- und Serviceleistungen.

    „Es ist wichtiger, das Richtige zu tun, als etwas richtig zu tun“ (Peter Drucker)

    Da fast jede Empfehlung zu einem Erfolg führt, wird kundenorientiertes Verhalten mit neuen Aufträgen belohnt. Der Effekt verstärkt sich, wenn Handwerksbetriebe mit von Kunden bewerteten Leistungen im Internet wahrgenommen werden. Das gilt für Zimmerer, Schreiner, Dachdecker, Klempner, Außen- und Innenputz, Fliesen- und Estrichleger ebenso wie für den Fensterbau, Maler, Elektriker, Heizungsbauer und andere Gewerke.

    Kundenbewertungen veröffentlichen

    Das gelingt Anbietern am besten über die Veröffentlichung von Qualitäts- und Servicebewertungen ehemaliger Kunden. Über diese grenzen sie sich scharf und nachhaltig von Wettbewerbern im Einzugsgebiet ab. Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt sie dabei mit einer professionellen Online-Empfehlungsstrategie.

    Strategie mit authentischen Kundenbewertungen

    Das Konzept besteht aus authentischen Bewertungen ehemaliger Kunden. Die Strategie führt Interessenten zu digitalen Qualitätsergebnissen. Mit diesen werden alle relevanten Kanäle, die Interessenten im Internet besuchen, beschickt. Das Herzstück ist die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.

    Internetplattform für geprüfte Handwerksqualität

    Diese Internetplattform wird gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH betrieben. Auf Basis der Ergebnisse aus Kundenbefragungen werden Handwerksunternehmen vor der Aufnahme mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert.

    Prüfbericht und Qualitätsurkunde

    Die Darstellung der Qualitäts- und Servicemerkmale erfolgt aus der Sicht von Kunden. Zur Berichterstattung gehören ein Prüfbericht und die Qualitätsurkunde. Beide sind jederzeit einsehbar. Über Empfehlungen wird Interessenten mehr Orientierung und ein Plus an persönlicher Sicherheit vermittelt. Dadurch entsteht ein Grundvertrauen mit einer ersten Bindung zum Handwerksunternehmen.

    Scharfe Abgrenzung über Qualitätsmerkmale

    Für Handwerker spielt die Abgrenzung von Wettbewerbern eine wichtige Rolle. Dazu kommt die Steigerung der Internetpräsenz. Über diese generieren sie mehr Sichtbarkeit und erhöhen ihre Reichweite. Es entsteht ein Top-Ranking über den Auftritt als geprüfter Qualitätsanbieter.

    Vorteile für Handwerksbetriebe in der Übersicht:

    • In Google & Co. mit relevanten Informationen auf Seite 1. stehen
    • Als Qualitätsanbieter mit Spitzenleistungen im Internet platziert sein
    • Informationen, die bei Mitbewerbern nicht zu finden sind
    • Berichterstattung im Internet mit garantiertem Top-Ranking
    • Zunahme an Traffic auf der Homepage
    • Steigerung des Adresseinganges mit qualifizierten Interessenten
    • Verbesserung der Neukundengewinnung
    • Absatz- und Umsatzerfolg
    • Vertragliche Exklusivität für den Landkreis

    Individueller Auftritt in der Qualitätsplattform

    Im BAUHERREN-PORTAL haben Handwerksunternehmen ihren individuellen Auftritt. Dieser besteht aus Qualitäts- und Servicedetails aus der Kundenbefragung. Das macht die Ergebnisse aus der Sicht von Interessenten glaubwürdig, verbindlich und belastbar. Alle Informationen können heruntergeladen werden.

    Vorteile für Interessenten in der Übersicht:

    • Unabhängig extern geprüfte und authentische Qualitätsinformationen
    • Orientierung und zusätzliche Sicherheit als Mehrwert
    • Beantwortung relevanter Fragen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht

    Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“

    Die Rückläufer aus den Befragungen liefern ein von Kunden bewertetes Qualitäts- und Serviceprofil. Dieses wird nach der Auswertung mit dem Qualitätssiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT“ zertifiziert. Das Siegel steht auf der Startseite der Unternehmenshomepage. Interessenten kommen so mit einem Klick zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksbetriebes.

    Zusammenfassung

    Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche Interessenten. Es bindet diejenigen, die in der Beratung sind. Handwerksunternehmen werden hier zu exklusiven, geprüften Qualitätsanbietern der Region. Im Netz werden diese von Interessenten sicher gefunden. Das beinhaltet zusätzliche Absatz- und Umsatzchancen. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden.

    BAUHERRENreport GmbH

    Zögern Sie nicht, Ihr Handwerksunternehmen zum Qualitätsführer Ihres Einzugsgebietes zu machen. Gemeinsam führen wir die Befragung zu für Sie vorteilhaften Konditionen durch. Deren Ergebnisse zeigen, wo Ihr Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden steht. Und sie zeigen die Chancenpotenziale Ihres Unternehmens für die Zukunft auf.

    Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31- 742 789-0 oder Mail: vdb@BAUHERRENreport.de)

    Die Qualitätsplattform: www.BAUHERREN-PORTAL.com

    Die Unternehmenswebseite: www.BAUHERRENreport.de

    Von Theo van der Burgt

    QUALITÄTS-EMPFEHLUNGEN FÜR BAUINTERESSENTEN AUS SCHRIFTLICH DURCHGEFÜHRTEN BAUHERRENBEFRAGUNGEN BEI UNTERNEHMEN AUS DEM FERTIG- UND MASSIVHAUSBAU.

    Schreibe einen Kommentar