Di. Apr 30th, 2024

Fundierte Heilpflanzen-Anwendungen sollen mehr Platz bekommen in der Pflege. Vor allem in Bereichen wie Pflegeheimen, Spitex, Psychiatrie oder Palliative Care können sie eine sinnvolle Ergänzung sein.

Am 7./8. Dezember startet der 47. Lehrgang für Phytotherapie in der Pflege. Zugelassen sind aber auch Berufsleute aus anderen Gesundheitsberufen (Naturheilkunde, Medizin, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Massage, Pharma-Assistenz u.ä.). Es hat jedoch auch begrenzte Plätze für Interessierte ohne medizinische Grundausbildung, wobei dann ein Vorgespräch nötig ist, um die Vorstellungen und Erwartungen zu klären.

Für Pflegende haben wir ein professionelles Dokument erstellt für Gespräche mit der Pflegedienstleitung, wenn es darum geht, ob die Institution an einer Umsetzung interessiert ist und etwas an die Ausbildung bezahlt. Im Dokument erklären Pflegedienstleitungen, die Phytotherapie in ihrer Institution integriert haben, weshalb das sinnvoll ist. Nichts überzeugt Pflegedienstleitungen mehr, als wenn andere Pflegedienstleitungen aufzeigen, welchen Sinn und Nutzen Heilpflanzen in der Pflege für die Institution haben.

Das Dokument Phytotherapie in der Pflege ist hier herunterladbar:

Dokument Phytotherapie in der Pflege

Und hier geht’s zur Kursausschreibung für die Phytotherapie-Ausbildung.

Es ist nicht einfach, Pflegende mit solchen Angeboten werbemässig zu erreichen. Wenn ihr also potenziell interessierte Pflegende kennt (oder auch andere Interessierte), bin ich sehr dankbar fürs Weiterleiten.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar