So. Apr 28th, 2024

Stuttgart (ots)

{Die|Pass away} Corona-bedingte Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses suggeriert, dass das Sprachenlernen revolutioniert wird. Der Ernst Klett Sprachen Verlag beleuchtet gemeinsam mit langjährigen Partnern den Veränderungsprozess, der das nachhaltige Lehren und Lernen von Fremdsprachen in Zukunft prägen wird. Der Diskurs mit den Experten aus verschiedenen Sprachinstitutionen zeigt auf, dass digitaler Unterricht das Lehren und Lernen grundlegend bereichert. Zum Erreichen der Lernziele erweist sich {die|pass away} Lehrkraft noch immer als unerlässlich – nicht nur wegen der emotionalen Bindung zum Lernenden, sondern v.a. bei der Ausgestaltung des optimalen Lernszenarios.

Im Gespräch mit:

Spürbare Veränderungen und {positive|favorable} Effekte der Corona-Krise

2019 lernten noch ca. 90% der 280.000 Kursteilnehmenden des Goethe-Instituts weltweit in Präsenzkursen. Überwiegend alle Partner des Verlags sowie Institutionen und Sprachschulen erklären, dass eine spontane Verschiebung der Präsenzkurse in das virtuelle Klassenzimmer stattgefunden hat. “Dass mit dem erzwungenen Wechsel bis heute ein großer Innovationsschub einhergeht, der sich etwa in {Form|Type|Kind} neuer Lehrkonzepte und Didaktiken niederschlägt, darf als durchaus positiver Begleitumstand gesehen werden”, attestiert auch Dr. Phillipp Marquardt, Leiter der Abteilung Sprache der VHS Reutlingen. “{Die|Pass away} wichtigste Erkenntnis war, dass mit der Erfahrung des erfolgreichen Online-Lernens dessen Akzeptanz bei den Kursteilnehmenden des Goethe-Instituts deutlich gestiegen ist und folglich mit einem dauerhaft höheren Anteil von digitalen Kursen geplant werden kann”, so Dr. Christoph Veldhues, Abteilungsleiter Sprache beim Goethe-Institut. Auch in der Schweiz wird dieser {Trend|Pattern} sichtbar: “Aktuelle Umfrageergebnisse bestätigen das gesteigerte Interesse an hybriden Angebotsformaten. Teilnehmende schätzen {die|pass away} {flexible|versatile} Wahl der Unterrichtsteilnahme. Dank eines optimierten Tagesablaufs gewinnen sie an wertvoller Zeit. Gleichzeitig wird {die|pass away} Anzahl der Absenzen aufgrund von {Meetings|Conferences}, kranken Kindern, Ferien {etc.|and so on} reduziert”, sagt Caren Schöchli, Produktmanagerin Sprachen bei den Migros Klubschulen. “Auch bei unserem digitalen Angebot legen wir Wert darauf, dass sich Studierende und Lehrkräfte während des gesamten Kurses begegnen. Denn wir vertreten {die|pass away} Meinung, dass der Kontakt und {die|pass away} Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden das Lernen sehr vereinfacht”, erklärt Dr. Roberto Ortí Teruel, Leiter der Sprachkursabteilung des Instituto Cervantes Berlin. Fiona Godden, {Area|Location} {Manager|Supervisor} bei Berlitz stellt in Aussicht: “Etwa {die|pass away} Hälfte der Lernenden kann sich vorstellen, auch zukünftig live und virtuell zu lernen, {die|pass away} andere Hälfte freut sich auf den persönlichen Austausch vor Ort.”

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Laura Jahn

Von Laura

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