Mi. Mai 1st, 2024

Ingwer – was ist das?

Wikipedia wirft bei der Beschreibung des Ingwer mit zahlreichen Fachbegriffen um sich:

Der Ingwer (Zingiber officinale), auch IngberImberImmerwurzel und Ingwerwurzel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ingwer (Zingiber) innerhalb der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Der unterirdische Hauptspross des Ingwers, das Ingwer-Rhizom (auch Ingwerwurzelstock genannt), wird als (ebenfalls Ingwer genanntes) Küchengewürz oder Arzneidroge verwendet; die pharmazeutische Bezeichnung für das Ingwer-Rhizom lautet Zingiberis rhizoma.

Auf die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der Wunderknolle gehen wir später ein, schauen wir uns zunächst einmal ein Video an, welches die wichtigsten Punkte zusammenfasst: https://youtu.be/5DTHCBn_x9w

 

Nutzungsmöglichkeiten

Innerhalb des Buches wird vor allem die Ingwer-Tinktur, von der im Video die Rede ist, preisgegeben. Da wir diese nicht vorweg nehmen wollen, bietet dieser Artikel weitere Verwendungsmöglichkeiten, die man problemlos daheim zubereiten kann. Gerade in der Zeit der Pandemie, wenn wir eh alle unser Dasein zuhause fristen, ist es wichtig unser Immunsystem mit kräftigen Gesundheits-Boostern zu verstärken.

Wie wäre es beispielsweise als…

Nahrungspflanze

Ingwer ist ein fantastisches Heilmittel für die Küche. Der leicht scharfe Geschmack kann das ein oder andere Gericht ungemein verfeinern. Mit seiner antibakteriellen und virostatischen Wirkung punktet er zudem als Krankheitsbekämpfer. Mit seiner geballten Power wirkt er Erbrechen entgegen, fördert die Durchblutung  und steigert die Gallensaft-Produktion. Des Weiteren wird dem Gewürz nachgesagt, dass es Mundgeruch entgegenwirken soll. Ein typischer Allrounder, also!

Gewürz

Ob frisch, gemahlen oder getrocknet, als Gewürz ist die Knolle aus sämtlichen Küchen nicht wegzudenken. Von Geflügel und Fisch, über Suppen und Soßen, bis hin zu Lebkuchen und Tee. Die zahlreichen Einsatzgebiete bieten für jeden was.

eingelegt – süß, sauer, scharf

Oft stößt man auch auf frische Stücke, die in Sirup eingelegt sind. Eine weitere beliebte Variante des Gewürzklassikers ist kandierter Ingwer, oder auch eine Variation, die mit Schokolade überzogen ist. Definitiv etwas für Liebhaber! Vom Sushi-Restaurant kennen wir zudem die in Essig eingelegte Variante, die etwas süßlich schmeckt.

Getränke

Ob Tee, heißes Wasser oder die Verfeinerung von Trinkschokolade mit Gewürzen…Ingwer macht sich in zahlreichen Getränken gut. Auch im Sommer ist er in sämtlichen Limonaden oder Eistees eine willkommene, erfrischende Abwechslung.

Medizin: ein Heilmittel aus der Natur

Wie zuvor erwähnt, beinhaltet die Knolle zahlreiche Heilkräfte. So hilft sie beispielsweise gegen Übelkeit und Erbrechen und wurde vor allem von Seeleuten gegen die Schiffskrankheit verwendet. Ingwer wird ein hemmender Effekt auf die Blutgerinnung nachgesagt, jedoch ist dieser Zusammenhang noch nicht wissenschaftlich bewiesen. Der Inhaltsstoff Gingerol hemmt Expressionen von Entzündungsreaktionen. Auch in der Tiermedizin findet das Heilmittel seit 2002 Anwendung und dient hier stoffwechselfördernd und entzündungshemmend.

Die Wunderknolle

Es ist deutlich zu erkennen, dass der Ingwer, nicht nur eines von vielen Gewürzen ist. Seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, sowie geballte Power für das eigene Immunsystem sind Grund genug für die Integration dieses Gewürzes in der eigenen Küche.

Du bist noch nicht überzeugt?

Dann solltest du dir „Bei bester Gesundheit“ von Dantse Dantse anschauen. Denn hier gibt es auch das Rezept zu Ingwer-Tinktur, die nachweislich sogar Corona-Symptome abschwächt.


Erhältlich bei

indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar