Sa. Apr 27th, 2024

Hast du Lust auf eine lustige Reise nach Norwegen? In diesem Buch stecken nicht nur viele Abenteuer sondern echtes Hintergrundwissen über das schöne Land und seine Bewohner. So lernst du gleich die dortige Natur und Tierwelt kennen. Leckere norwegische Rezepte verführen dich zum Nachkochen und Probieren!

Nepomuck und Finn: Abenteuer in Norwegen
Viel zu lange haben sich Mäuserich Finn und Kobold Nepomuck schon nicht mehr gesehen. Doch es gibt da einen Plan! Begleite die Mäuse und Kater Merlin auf ihrer aufregenden Reise über das Meer nach Norwegen und überrasche Nepomuck in seinem Kobolddorf. Erlebe ein wundervolles Sommerfest und aufregende Abenteuer mit den Freunden. Als besonderes Bonbon gibt es diesmal Rezepte für landestypische Leckereien und zusätzlich ein paar tolle Ausflugstipps für Oslo. Viel Spaß und gute Fahrt! Mit Illustrationen von Andrea Horbach.
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3756232406

Leseprobe aus dem Buch
Rømmegrøt
Müde kommen alle wieder im Kobolddorf an. Nach einem wohlverdienten Nickerchen weckt Nepomuck seine Freunde. „Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass sie für euch Rømmegrøt gemacht hat. Das ist ein traditionelles norwegisches Gericht und superlecker“, schwärmt Nepomuck und reibt sich dabei vergnügt sein Bäuchlein.
„Und was ist da drin?“, will Susi wissen.
„Da kommen saure Sahne, Milch, Mehl und Salz rein. Anstatt saurer Sahne kann man aber auch Sauerrahm nehmen.“
„Salz? Igitt – das schmeckt doch nicht. Ich dachte, es gibt was Süßes“, gibt Luise enttäuscht von sich.
„Wir wandeln das ja noch etwas ab. Glaub mir, es schmeckt wirklich ganz toll. Am besten ist es, Mama erklärt euch, wie sie das macht.“
„Na, ihr kleinen Schleckermäulchen, das wird euch schon munden. Nur bei dir, Merlin, bin ich mir nicht sicher, ob du Gefallen daran findest. Aber das sehen wir dann. Also ich nehme 250 ml saure Sahne, 100 ml Mehl, 250 ml Milch und eine Prise Salz. Nun wird die saure Sahne in einem Topf aufgekocht. Dann das Mehl hinzugeben. Jetzt müsst ihr kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Zum Schluss wird die Milch zugefügt und alles zu einem glatten Teig verrührt. Salz rein, fertig.“
„Ach Mama, das Wichtigste hast du vergessen!“
„Stimmt ja, mein Junge. Ich werde alt. Wie konnte ich das nur auslassen? Wir mischen dann noch Waldheidelbeeren darunter. Sie schmecken süßlich, und Nepopmuck hat eine Schwäche dafür. Und hin und wieder mengen wir auch Molte- oder Preiselbeeren unter.“
„Moltebeeren? Was ist das denn?“, will Finn wissen. „Hört sich lecker an.“
„Das sind Beeren, die es viel in nordischen Ländern gibt. Reife Moltebeeren haben einen süß-aromatischen Geschmack. Diese Früchte kann man auch als natürliches Heilmittel einsetzen. Sie stärken zum Beispiel das Immunsystem und haben eine antibakterielle und krampflösende Wirkung. Vielleicht sucht Nepomuck mal ein paar Früchte, dann könnt ihr davon probieren.“
„Oh ja, das wäre toll“, jauchzt Finn.
„Jetzt haben wir aber genug geredet. Lasst es euch schmecken!“
„Oh ja!“, rufen alle im Chor. Alle bis auf Merlin. Der verzeiht etwas die Schnute, äußert sich aber nicht weiter. Und schon ist von überall her ein genüssliches Schmatzen zu hören. Der Kater ist höflich, probiert und leckt sich hinterher sogar sein Milchschnäuzchen ab. Plötzlich fragt Lukas spitzbübisch: „Lieber Nepomuck, kannst du uns etwas über Trolle erzählen?“

©byChristine Erdic

Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern. Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar