Fr. Apr 26th, 2024

Sehnde, Hannover, 07. April 2020
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie baut das Klinikum Wahrendorff sein Hilfsangebot aus. Das neue Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die sich in der aktuellen Situation in seelischer Not befinden und auf der Suche nach einem Beratungs- oder Behandlungsangebot sind.

Das Klinikum Wahrendorff bietet angesichts dieser Situation ab sofort ein kostenfreies, telefonisches Beratungsangebot an. Anrufende haben dabei die Möglichkeit, mit erfahrenen Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Ärzt*innen zunächst telefonisch Kontakt aufzunehmen, um eine Beratung oder Empfehlung zu einer möglicherweise sinnvollen therapeutischen Begleitung zu erhalten. Als Ergänzung wird es die Möglichkeit der optionalen Kontaktaufnahme über eine Videosprechstunde geben, mit der Möglichkeit die Menschen durch diese besonderen Krisenzeiten zu begleiten.

„Wir sind im therapeutischen Handeln kreativ und machen vieles möglich, um psychisch erkrankten Menschen Halt zu geben und Hilfesuchende in diesen verunsichernden Zeiten nicht allein zu lassen“, so Prof. Marc Ziegenbein, Chefarzt und Ärztlicher Direktor am Klinikum Wahrendorff. „Die seelische Not vieler Menschen ist momentan groß. Ängste und Depressionen nehmen in Zeiten von sozialer Distanz oder gar Isolation, Bedrohungen in der Existenzsicherung sowie bei häuslicher Gewalt zu und können in persönliche Krisen führen.“ Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen mit psychischen Vorerkrankungen, sondern auch ausdrücklich an Menschen, die erstmalig eine psychische Krise erleben – egal ob jung oder alt.

Das Klinikum Wahrendorff möchte ermutigen, sich bei Bedarf diese professionelle Hilfe zu holen. „Die Zeiten erfordern einen festen Zusammenhalt in der Gesellschaft, zu dem wir unseren Beitrag leisten wollen“, spricht Prof. Ziegenbein für das ärztliche und therapeutische Team. Erreichbar sind die Experten von Montag bis Donnerstag 09:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 09:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 8459390.

Mehr Informationen: www.wahrendorff.de und www.wahre-seele.de

Das Klinikum Wahrendorff ist das Fachkrankenhaus für die Seele und eine große Einrichtung der Eingliederungshilfe.
Der Stammsitz liegt zwölf Kilometer östlich der Landeshauptstadt Hannover in Sehnde mit den beiden Standorten Ilten und Köthenwald. Mit der Psychiatrisch-Psychosomatischen Klinik Celle betreibt das Klinikum Wahrendorff ein zweites Krankenhaus. Die Kliniken bieten ambulante, teilstationäre und vollstationäre Versorgung in der Akutpsychiatrie, Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie. Die Eingliederungshilfe ermöglicht Wohn- und Lebensperspektiven für Menschen mit seelischen, geistigen und/oder Mehrfachbehinderungen in Hannover und der Region. Das Gesamtklinikum verfügt über 683 Betten und Plätze. In den differenzierten Heimbereichen finden an die 1.100 Bewohner eine individuelle und fachlich anspruchsvolle Versorgung. Das Klinikum Wahrendorff ist mit 1.400 Mitarbeitenden einer der größten regionalen Arbeitgeber und mit über 100 Ausbildungsplätzen einer der wesentlichen Ausbildungsbetriebe in der Region.

Petra Perleberg
perleberg PR

info@perleberg-pr.de

https://www.wahrendorff.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar