Do. Mai 2nd, 2024

(Mynewsdesk) Infront Consulting und Capital haben die DNA erfolgreicher Digital-Labore und -Acceleratoren großer, etablierter Unternehmen entschlüsselt. In unserer bundesweit angelegten Studie wurden anhand mehrerer Faktoren insgesamt ein Drittel aller digitale Einheiten von großen Konzernen analysiert. Dabei zeigt sich: Nur rund der Hälfte der Unternehmen gelingt es tatsächlich, diese Einheiten effektiv und zielgerichtet einzubinden und nachhaltig Innovationen und neue Produkte zu schaffen. „Können die Unternehmen auf dieses Modell verzichten? Nein, das hieße Kapitulation“, sagt Thomas Sindemann, der als Partner bei Infront Consulting & Management die Studie verantwortet hat. „Aber es muss sehr klar sein, was man sich von einem Labor erwartet.“

Zur Studie: Digital Innovation Units waren in jüngster Zeit Betrachtungsgegenstand einiger Studien und einer Vielzahl von Artikeln. Häufig beschränken sich die Ergebnisse auf die Beschreibung der neuen Einheiten: Welche Branchen investieren in Digital Innovation Units? An welchen Standorten befinden sich digitale Brutstätten? Welche Arten von Digital Innovation Units existieren?

Diese Studie geht einen Schritt weiter und wirft einen Blick ins Innere der Innovationsschmieden. Ziel der Studie war es, nicht nur den aktuellen Status, sondern auch die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsaussichten der Digital Innovation Units zu analysieren. Zwar handelt es sich bei diesen Einheiten aufgrund des geringen Alters und der stetigen (Weiter-)Entwicklung um einen dynamischen, noch nicht stabilen Forschungsgegenstand. Dennoch zeichnen sich bereits erste Erfolgsmuster ab. Neben dem Status Quo und den Mustern für Erfolg werden auch Handlungsfelder für Digital Innovation Units aufgezeigt. Damit diese nicht als Spielplätze für Chief Digital Officer und hippe Kreative dienen, sondern wertvolle Beiträge zur ohne Zweifel dringend notwendigen Digitalen Transformation etablierter Unternehmen leisten können.

Die besten Innovation Labs und Acceleratoren wurden von Capital am 21.06.17 bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Infront Consulting & Management ausgezeichnet. Für 2018 ist eine Fortführung der Studie geplant. Interessierte Labs und Acceleratoren können sich zur Teilnahme unter digital@infront-consulting.com bewerben.

Weiteres zur Studie und zu den ersten Preisträgern finden Sie im aktuellen Heft (Capital 7/2017).

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/l4fefx

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/konzerne-auf-den-spuren-von-start-ups-52665

=== Konzerne auf den Spuren von Start-Ups – bundesweite Studie (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/4wux39

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/konzerne-auf-den-spuren-von-start-ups-bundesweite-studie

Firmenkontakt
Infront Consulting & Management GmbH
Frank Deburba
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 40 334415150
f.deburba@infront-consulting.com
http://www.themenportal.de/unternehmen/konzerne-auf-den-spuren-von-start-ups-52665

Pressekontakt
Infront Consulting & Management GmbH
Frank Deburba
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 40 334415150
f.deburba@infront-consulting.com
www.infront-consulting.com

Frank Deburba
Infront Consulting & Management GmbH

f.deburba@infront-consulting.com

http://www.themenportal.de/unternehmen/konzerne-auf-den-spuren-von-start-ups-52665

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar