Fr. Apr 26th, 2024

Köln (ots)

Ganz natürlich klingende Sprachassistenten, Sportberichte, die mit Unterstützung von KI erstellt werden können und Zusammenfassungen von Texten. All das und noch mehr könnte mithilfe von Künstlicher Intelligenz schon bald Wirklichkeit werden.

Der Westdeutsche Rundfunk beteiligt sich an dem großen, europaweiten Forschungsprojekt „Open GPT-X“. Dabei geht es darum, auf Künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodelle für verschiedene innovative Anwendungen zu entwickeln und bereitzustellen.

Das Forschungsprojekt wurde von einem Konsortium beim Gaia-X-Förderwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingereicht und hat den Zuschlag erhalten. Teil des Konsortiums sind neben dem WDR unter anderem auch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme, das Forschungszentrum Jülich und die Technische Universität Dresden.

WDR-Verwaltungsdirektorin Dr. Katrin Vernau: „Für den WDR ist es eine große Auszeichnung, für dieses bedeutende Forschungsprojekt ausgewählt worden zu sein. Die Form der Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft weist zugleich auch neue Wege dafür, wie der WDR innovative Technologien schnellstmöglich und unmittelbar zum Nutzen für unser Programm mitentwickeln und einsetzen kann.“

Die vom Bundeswirtschaftsministerium ins Leben gerufene Initiative Gaia-X ist die europäische Alternative zu den führenden digitalen Cloud-Infrastrukturen aus den USA und China. Europäische Lösungen sind erforderlich, um im internationalen KI-Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar