Mi. Dez 18th, 2024

In Zeiten des Internet bestehen viele Möglichkeiten, als Handwerksunternehmen seine Kompetenz hinreichend darzustellen. Ein vielversprechender Weg, der für potenzielle Interessenten attraktiv ist, nennt sich Qualitäts-Content mit transparenten Qualitäts- und Serviceleistungen.

“Über Qualitäts-Content gibst Du Interessenten die beste Antwort im Netz” (Unbekannt)

Gemeint ist mit Qualitäts-Content nicht, sich als Handwerker selbst zu beschreiben. Was wichtig ist und zählt ist, seine Leistungen von ehemaligen Kunden schriftlich bewerten zu lassen. Wenn die Ergebnisse aus einer verbindlichen Kundenbefragung anschließend im Netz veröffentlicht werden, macht das einen Handwerksbetrieb erst richtig sympathisch.

Alle Altkunden des letzten Jahres befragen

Um diesen Content zu bekommen, sollten Handwerksunternehmer alle Kunden abgeschlossener Aufträge der letzten 12 Monate befragen lassen. Und zwar über alle Leistungsparameter hinweg. Das bedeutet vom ersten Beratungsgespräch bis zur abgeschlossenen Ausführung des Gewerks.

Konkrete Fragen auch zur Vertrags- und Budgettreue

Dazu kommen weitere Fragen, unter anderem zur Vertrags- und Budgettreue, zur Bemusterung und Nachsorge, zur zeitlichen Fertigstellung, zur Sauberkeit der Baustelle, zur Erfüllung von Anforderungen und Wünschen sowie zur Qualität der Zusammenarbeit. Alles, was die Entscheidung neuer Interessenten beeinflusst, gehört zum Inhalt einer professionellen Befragung.

Qualitätsberichterstattung generiert eigene Erlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern schließlich auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit konkreten Texten und anschaulichen Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Interessenten bereits sehr früh bei deren Recherchen auf Handwerker-Homepages, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien wahrgenommen. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung beschleunigen

Veröffentlichte Ergebnisse aus Kundenbefragungen tragen erheblich zu einer ersten und wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben neuen Interessenten Orientierung und persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig den Verkauf im Handwerksunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Interessenten besser bedienen

Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von Handwerkern. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Kundenbefragungen bekommen sie es. Sie als Handwerksbetrieb können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen zu Ihren Qualitäts- und Serviceleistungen von Kunden abgeschlossener Aufträge im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen von Altkunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Interessenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Dieses Qualitätssiegel steht für hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung bei Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Attraktivität des Betriebes steigern

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern Handwerksbetriebe ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität für Interessenten.

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Interessenten sowie zusätzlichen Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren. Unser Angebot umfasst, Ihre Handwerkerqualität zu belegen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für alle Interessenten aus Ihrem Einzugsgebiet wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar